Stromzähler arbeiten häufig den ganzen Tag und die Kunden fragen sich mitunter, was wohl die Hunderter- oder Tausender-Schritte für ihre Stromrechnung bedeuten. Um Stromkosten nachhaltig und langfristig zu sparen, empfiehlt es sich daher, regelmäßig Stromrechner zu nutzen, die über das Internet angeboten werden, und die Kilowattstunden einzutragen. Schnell und einfach wird ersichtlich, welchen Stromverbrauch man innerhalb einer Periode hatte und welchen Preis das ganze hat.
Die kWh werden genau angezeigt
Der Verbrauch von Kilowattstunden (kWh) wird auf Stromzählern angezeigt. Jeder Haushalt kann somit jederzeit seinen ungefähren monatlichen oder jährlichen Verbrauch ersehen und bei einen Stromanbietervergleich über das Internet herausfinden, welcher Lieferant die günstigsten Strompreise für diesen Verbrauch bietet. Ein regelmäßiger Check der kWh ist empfehlenswert, um den Geldbeutel zu schonen und umweltfreundlicher mit dem Strom umzugehen. Stromrechner im Internet sind kostenlos und einfach zu bedienen. Die kWh werden zusammen mit der Postleitzahl, den monatlichen Abschlagszahlungen, Preisgarantien usw. eingetragen, und Ergebnisse für billige Anbieter werden angezeigt. Zu den sonstigen Optionen zählen der Eintrag von Festpreisen und Vertragsbindungen. Wer den ungefähren Verbrauch anhand eines Zählers nicht so leicht ablesen kann, kann sich anhand der Vorjahresabrechnung behelfen. Diese zeigt auf, wie viele kWh im Vorjahr vonnöten waren. Weitere Informationen, die im Online-Stromrechner unter anderem abgefragt werden können, sind der Grundpreis, der Verbrauchpreis, die Stromsteuer oder die Netzentgelte. Verbraucher, die eher Ökostromanbieter ins Auge gefasst haben, finden in der Ergebnisliste Label mit den Namen „ok-Power“ oder auch „Grüner Strom“ als Hinweis auf umweltfreundliche Stromanbieter. Der Wechsel gestaltet sich dahingehend, dass der neue Stromanbieter den vorhergehenden Vertrag mit dem alten Anbieter ablöst, ohne dass Gebühren oder sonstige Aufwendungen für den Stromkunden entstehen.
Mit Stromrechner günstigen Stromtarif finden
Wer noch mehr Kosten sparen möchte, der kann seinem Stromanbieter den Aufwand des Zählerlesens abnehmen und die kWh selbst auf der Webseite des Lieferanten eintragen. Denn dies wird häufig mit einer Gutschrift vom Stromanbieter honoriert.
Bild: Kilowatt Hours von AutonomousAnimal, CC-BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.
Zertifiziert wurde die Servicequalität des Unternehmens Verivox, das die Rechnergrundlage für die Strom- und Gasrechner bildet.
Strompreise vergleichen
Vergleichen Sie jetzt mehrere tausend Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro pro Jahr!
Ökostrompreise vergleichen
Gaspreise vergleichen
Mehrere tausend Gastarife können Sie hier vergleichen und bis zu 900 EUR im Jahr sparen.
Das sagen unsere Kunden
Per Kontaktformular forderte ich auf einfachem Weg ein Angebot an. Die kompetente Beratung war sehr freundlich und meine Wünsche wurden voll erfüllt.
Anne F.
Die große Zahl an Angeboten zu vergleichen, fiel mir auf Tarifo.de sehr leicht. Schnell hatte ich das Passende gefunden und viel Geld gespart.
Marianne M.
Deutschlandkarte
Finden Sie mit Tarifo.de die günstigen Stromanbieter und Gasanbieter in Deutschland. Klicken Sie sich durch unsere Deutschlandkarte und gehen dabei auf Entdeckungstour.