Erdgas-Fahrzeuge: Marktanteil trotz Anstieg noch immer gering
Kategorie: Gas
Laut Angaben des Kraftfahrtbundesamtes nimmt die Anzahl von Zulassungen mit Erdgas betriebener Fahrzeuge seit Jahren zu. So wurden 2013 im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum 22,1 Prozent mehr Erdgas-Fahrzeuge angemeldet als im Vorjahreszeitraum. Zunächst klingt das viel, doch einige Experten verweisen auf die absoluten Zahlen und darauf, dass das Geschäft mit den vergleichsweise klimafreundlicheren Autos längst nicht so läuft, wie es eigentlich sollte.
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CO2-Emmissionen von Erdgas-Autos um 25 Prozent geringer
Studien zufolge stößt ein mit Erdgas betriebenes Fahrzeug bis zu 25 Prozent weniger CO2-Emissionen aus, als mit Benzin betankte Automobile. Zwar ist ein solches klimafreundlicheres Auto nicht komplett ohne Aufpreis zu haben, da Änderungen an den Drucktanks und der Motorelektronik vorgenommen werden müssen. Angesichts der derzeitigen hohen Benzinpreise lässt sich der Aufpreis Experten zufolge aufgrund des geringeren Normverbrauchs eines Erdgas-Autos aber schnell wieder ausgleichen. Der Tageszeitung Welt zufolge würden sich die Mehrkosten eines mit Erdgas betriebenen Autos gegenüber einem Benziner bereits nach vier Jahren wieder ausgleichen. Trotzdem scheint es mit den Verkäufen von Erdgas-Fahrzeugen nicht so voranzugehen, wie es einige Klimaschützer gern hätten. Dem Kraftfahrtbundesamt zufolge seien die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr zwar um rund 22 Prozent gestiegen, in absoluten Zahlen entspricht das jedoch gerade einmal 3.732 Menschen, die im Zeitraum von Januar bis Juni 2013 in Deutschland ein Erdgas-Auto zugelassen haben. Angesichts der insgesamt 1.502.630 Neuzulassungen in diesem Zeitraum, erreichen Erdgas-Fahrzeuge derzeit einen Marktanteil von nicht einmal 0,25 Prozent. Die Zulassungs-Zahlen der klimaschonenden Konkurrenz der Erdgas-Autos befinden sich auf vergleichbar niedrigen Level: Elektrofahrzeuge haben einen Marktanteil von 0,16 Prozent und Hybridfahrzeuge von 0,83 Prozent.Klimafreundlicher Kraftstoff steuerbefreit
Mit der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie hat die Bundesregierung Mitte Juni 2013 beschlossen, den Energieverbrauch auf Deutschlands Straßen um ein Vielfaches zu reduzieren: Bis 2050 soll 40 Prozent weniger Energie im Straßenverkehr verbraucht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll vor allem auf alternativ angetriebene Fahrzeuge wie Elektro- oder Erdgas-Autos gesetzt werden. Um potentiellen Käufern von Erdgas-Fahrzeugen Anreize zu bieten, gibt es noch bis zum 31.12.2018 eine Steuerbefreiung für Erdgas als Kraftstoff. Autofahrern, denen eine CO2-Reduzierung von bis zu 25 Prozent nicht als Ansporn reicht, können also noch einige Jahre von steuerlichen Vorteilen gegenüber Benzin-Fahrern profitieren. Bild: Gas von Jeena Paradies, CC BY - bearbeitet von Tarifo.deDeutschlandkarte
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