Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist nicht nur für die Abfallbeseitigung der deutschen Hauptstadt zuständig, sondern will sich seit Juni 2013 auch als Vorreiter in Sachen Umweltschutz positionieren: Seit Anfang Juni fahren 150 Fahrzeuge der Berliner Stadtreinigung ausschließlich mit Biogas – produziert aus dem selbst eingesammelten Bio-Müll. Dadurch wird nicht nur der Bio-Abfall der deutschen Metropole sinnvoll genutzt, sondern auch der CO2-Ausstoß der Hauptstadt-Müllabfuhr um mehrere tausend Tonnen im Jahr gesenkt.
Berliner Stromkasten
Biogasbetriebene Fahrzeuge können 6.200 Tonnen CO2-Emissionen einsparen
In dem nördlichsten Stadtteil der deutschen Hauptstadt, Spandau, betreibt die BSR eine Biogasanlage, in der der eingesammelte Bio-Abfall der Müllabfuhr abgeladen und in Biogas verwandelt wird. Jedes Jahr entstehen so aus 60.000 Tonnen Biomüll rund 34 Gigawattstunden Biomethan. Dieses wird in das Erdgasnetz eingespeist. Der Biomethanhändler bmp greengas sorgt für die Einspeisung des Biomethangases in das Erdgasnetz. bmp greengas zufolge soll der Anteil von Biomethan, das in Tanks von Fahrzeugen landet, mittlerweile durchschnittlich 20 Prozent betragen. Dadurch, dass nun 150 Müllabfuhr-Fahrzeuge das im Norden Berlins produzierte Biomethan tanken, sollen jährlich 2,5 Millionen Liter Diesel und somit 6.200 Tonnen CO2 eingespart werden.
Insgesamt sind bundesweit bereits etwa 96.000 Erdgas-Fahrzeuge unterwegs. 20 Prozent von ihnen sind Nutzfahrzeuge, wie beispielsweise Busse oder eben Müllwagen. Die Bundesregierung will die Energiewende auch im Straßenverkehr umsetzen und hat daher Mitte Juni 2013 den Beschluss einer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie verkündet. Ziel dieser Strategie ist es, den Energieverbrauch im Verkehr bis zum Jahre 2050 um 40 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel soll unter anderem durch den Einsatz von erdgasbetriebenen Fahrzeugen, beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr, erreicht werden.
Energiewende im Verkehr: Erdgasfahrzeuge wichtiger Bestandteil
Fahrzeuge, die mit Gas anstelle von Benzin betrieben werden, verursachen bis zu ein Viertel weniger CO2-Emissionen. Verglichen mit einem Diesel-Fahrzeug werden durch erdgasbetriebene Fahrzeuge bis zu 95 Prozent weniger Stickoxide ausgestoßen. Eine Verkehrs-Energiewende ist also vor allem auf Erdgasfahrzeuge angewiesen. Die Berliner Stadtreinigung könnte mit ihren Biogas-Fahrzeugen zum Vorbild für andere Städte werden.
Bild: Berlin Stromkasten von Dennis Bocquet, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de
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