Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasmarkt: Ukraine bekommt erstes Gas von RWE

Kategorie: Gas

Die Ukraine hat erstmals Gas aus Deutschland bekommen. Der Energiekonzern RWE lieferte die ersten 3,3 Millionen Kubikmeter Erdgas in das Land, wie eine ukrainische Zeitung am Montag laut einer Quelle des Energie- und Kohleministeriums berichtete. Gas aus Deutschland, das RWE unter anderem in Russland einkauft, ist für die Ukraine günstiger, als Gas direkt aus Russland zu beziehen. Gasmarkt: Ukraine bekommt erstes Gas von RWE Ukraine, Kiev Maydan Nezalezhnosti Independence Square von Dave Proffer

Der ukrainische Öl- und Gasversorger Naftogaz hat mit RWE einen Gasvertrag über 8 Millionen Kubikmeter geschlossen, die in der ersten Novemberwoche 2012 geliefert werden sollen. RWE ist damit das erste Energieunternehmen, das die Monopolstellung des russischen Staatskonzerns Gazprom in der Ukraine angreift. Bislang war die Ukraine ausschließlich von Gazprom-Lieferungen abhängig, was sich auch in dementsprechenden Gaspreisen niederschlug. Nun liefert RWE Gas über Polen in die Ukraine. Neben dem Deal mit RWE haben ukrainische Offizielle angeregt, Erdgas an den Spottmärkten anstatt in Russland einzukaufen, da man sich davon günstigere Gaspreise verspricht.

Gazprom-Gewinn sinkt um 12,5 Milliarden Euro

Der russische Gaskonzern Gazprom gab derweil am Freitag in Moskau bekannt, dass in der ersten Jahreshälfte 2012 der Gasabsatz um 15 Prozent zurückgegangen ist. Dadurch sank auch der Gewinn des Gasgiganten um rund 12,5 Milliarden Euro, oder 34 Prozent. Grund hierfür war unter anderem, dass die Gaslieferungen nach Europa um 10 Prozent zurück gingen. Der Absatz in ehemalige Sowjet-Länder wie die Ukraine sank sogar um 23 Prozent. Bild: Ukraine, Kiev Maydan Nezalezhnosti Independence Square von Dave Proffer, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.