Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Fracking: Werden die USA der größte Gas-Produzent der Welt?

Kategorie: Gas

In den letzten Jahren ist die Gas-Produktion in den USA angestiegen und der Gaspreis an der Börse stetig gefallen. Grund für die Produktionssteigerungen sind neue Fördertechniken, insbesondere das Hydraulic Fracturing, auch bekannt als Fracking. Sollte der Gas-Boom in den USA weitergehen, dann könnte das Land zum größten Gas-Produzenten der Welt werden. Fracking: Werden die USA der größte Gas-Produzent der Welt? bh-gas von octal Bei den konventionelle Gasvorkommen haben Russland und die Länder des Nahen Ostens klar die Nase vorne, was die bestätigten Vorkommen angeht. Bei unkonventionellen Vorkommen wie Schiefergas sieht die Lage anders aus, dort sind China und die USA führend. In China wird Schiefergas anders als in den USA jedoch noch nicht gefördert.

Fracking: Gas-Fördermethode wird teilweise strikt abgelehnt

Ein Viertel der amerikanischen Gasproduktion entstammt bereits unkonventionellen Gasvorkommen, Tendenz steigend. Die Vorkommen können allerdings nur mithilfe der neuen und umstrittenen Fördermethode Fracking abgebaut werden, bei der Wasser, Sand und Chemikalien in den Boden gepresst werden um Erdschichten aufzubrechen und zu stabilisieren, damit Gas gefördert werden kann. Da es in den USA zu Umweltbeeinträchtigungen in Fracking-Gebieten gekommen ist wird die Methode teilweise strikt abgelehnt. Trotz der Umweltbedenken, die insbesondere das Grundwasser betreffen, scheint nichts den Erfolg von Fracking in den USA aufhalten zu können. Die Förderung in den Vereinigten Staaten wird vorrangig in Gebieten mit einer geringen Bevölkerungsdichte durchgeführt. In Regionen mit einer hohen Bevölkerungsdichte, wie in Pennsylvania oder Deutschland, ist der Protest gegen die Förderung ungleich höher als in unbewohnten oder dünn besiedelten Gebieten.

Werden die USA zur Energienation Nummer Eins?

In Welt Online wird ein Rohstoff- und Energieexperte der Citigroup zitiert der davon überzeugt ist, dass die USA schon in der Mitte dieses Jahrzehnts unabhängig von Energieimporten werden und dem Nahen Osten in acht Jahren den Rang als Energienation Nummer Eins streitig machen könnten. In Deutschland wird die Fracking-Methode bislang nicht eingesetzt um Schiefergas zu fördern. Die Vorkommen hierzulande sind vergleichsweise gering. In den USA sind 862 Billionen Kubikfuß Schiefergas bestätigt, in Deutschland gerade einmal 8. Bürgerinitiativen und Politiker haben Vorbehalte gegen die Methode, erste Bürgerproteste haben sich bereits formiert. Der Gasproduzent Wintershall verkündete wohl auch deshalb in dieser Woche, man gehe nicht davon aus, dass Schiefergas in den kommenden 10 Jahren in Deutschland gefördert werden wird. Sollten die Prognosen eintreten, dann sind die USA bis dahin der größte Gas-Produzent der Welt. Bild: bh-gas von octal, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de