Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Zinsfreie Darlehen: Null-Prozent-Finanzierungen können in Schuldenfalle führen

Kategorie: Finanzen

Besonders zu Weihnachten gehen Händler verstärkt mit sogenannten Null-Prozent-Finanzierungen auf Kundenfang. Das Prinzip scheint simpel und ist für viele Kunden vor allem in der Vorweihnachtszeit, in der das Geld oft etwas knapp wird, verlockend. Doch Verbraucherschützer warnen: Null-Prozent-Finanzierungen können schnell in die Schuldenfalle führen.

Zinsfreie Darlehen: Null-Prozent-Finanzierungen können in Schuldenfalle führen Unused Currencies!

Zinsfreie Finanzierungsangebote sind für viele Verbraucher verlockend

Beinahe jeder große Elektronik-Markt bietet seinen Kunden hin und wieder an, teure Geräte in monatlichen Raten ohne Zinsen zu zahlen. Für viele Verbraucher klingt das nach einem Angebot, was nicht ausgeschlagen werden kann. Doch der Kauf auf Pump hat auch seine Schattenseiten. Zwar spricht für Verbraucherschützer an sich nichts gegen eine zinsfreie Finanzierung. Diese kann sogar sinnvoll sein, wenn Verbraucher ein Gerät dringend benötigen, beispielsweise eine Waschmaschine, weil die alte den Geist aufgegeben hat. Doch in der Regel würden zinsfreie Finanzierungsangebote nicht zur Bewältigung von Notsituationen genutzt, sondern es würden Produkte gekauft, die sich Kunden eigentlich gar nicht leisten könnten. Eine Untersuchung des Bankenfachverbandes vom vergangenen Jahr zeigt, dass mehr als die Hälfte der Käufe ohne ein solches Angebot zur Finanzierung nicht erfolgt wären. Laut Verbraucherschützern überschätzen viele Verbraucher gerade zu Weihnachten ihre finanziellen Möglichkeiten und tappen so in die Schuldenfalle.

Ratenkredite sind oft eine bessere Alternative

Besonders Kunden, die mehrere solcher Finanzierungsangebote in Anspruch nehmen, verlieren schnell den Überblick, sodass die anfallenden monatlichen Raten das zur Verfügung stehende Budget übersteigen können. Einen Ratenkredit aufzunehmen ist laut Experten daher oft eine bessere Alternative zu Null-Prozent-Finanzierungen. Ratenkredite sind derzeit zu vergleichsweise niedrigen Zinssätzen zu erhalten und machen es Kunden meist leichter, den Überblick über ihre Finanzen zu behalten, als Null-Prozent-Finanzierungen. Zudem können Weihnachtsgeschenke so in bar gezahlt werden, und da es bei einigen Händlern möglich ist, einen Rabatt bei Barzahlung zu bekommen, können Kunden bei ihren Weihnachtseinkäufen sogar noch Geld einsparen.

Bild: Unused Currencies! von Tele_Jane, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de