Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kfz-Versicherung vergleichen und sparen

Kategorie: Finanzen

Immer zum Jahresende findet die große Wechselwelle bei den Kfz-Versicherungen statt. Und das völlig zu recht und bisweilen sogar fast zu wenig. Viele Verbraucher wissen offenbar nicht, dass ein Wechsel der Autoversicherung leicht von der Hand geht. Nur der richtige Zeitpunkt ist entscheidend.

Kündigungsfrist der Kfz-Versicherung

Zum Ende des vertraglich festgelegten Versicherungsjahres können Kunden Ihre Kfz-Versicherung kündigen. Dies liegt zumeist am 31.12. eines jeden Jahres. Zu beachten ist noch die Kündigungsfrist von einem Monat zum Vertragsende. In der Regel kann also problemlos die Versicherung gewechselt werden, wenn beim bisherigen Versicherer die Kündigung bis zum 30.11. im Postkasten liegt. Ausnahmeregelungen hierzu gibt es immer. So kann beispielsweise auch vor dem Ende des Versicherungsjahres gekündigt werden, wenn ein Versicherungsfall beim Versicherer eingereicht wurde und dies sogar unabhängig davon, ob der Schaden reguliert wurde oder nicht. In diesem Fall gilt dann eine Kündigungsfrist der Kfz-Versicherung von einem Monat nach dem Schluss der Schadensbearbeitung. Selbstverständlich sind Neuwagen-Käufer auch nicht an eine Versicherung gebunden und können diese frei wählen.

Mit Versicherungsvergleich die "Neue" finden

Doch was nun? Ohne Kfz-Versicherung fährt es sich ob der überall lauernden Gefahren für das liebste Gefährt doch nur halb so schön und entspannt. Ohne eine Kfz-Haftpflicht geht sowieso nichts. Eine neue Versicherung muss demnach schnell her. Viele Anbieter buhlen mit verschiedensten Tarifen, um Autofahrers Gunst. Hier den Überblick zu behalten fällt oft schwer, wenn es nicht gar als unmöglich eingestuft werden kann. Neue Spieler im Roulette der Kfz-Versicherungen sind den Verbrauchern oftmals, trotz attraktiver Angebote nicht bekannt. Hier hilft ein Versicherungsvergleich, der die Vielzahl von Versicherern und Tarifen gegenüber stellt und das passende Angebote findet. Tarifo.de bietet einen Kfz-Versicherungsvergleich, der diese Kriterien erfüllt und dem Interessenten die Arbeit weitestgehend abnimmt. Schnell, einfach und kostenlos.