Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Geldanlage: Jugendliche sparsamer als Erwachsene

Kategorie: Finanzen

In den Augen vieler Erwachsener gelten Jugendliche meist als wenig verantwortungsbewusst. Oftmals wird jungen Menschen vorgeworfen, nicht an die Zukunft zu denken und ausschließlich im Hier und Jetzt zu leben. Einer aktuellen Umfrage der Deutschen Bank zufolge scheinen diese Annahmen jedoch möglicherweise nicht gerechtfertigt zu sein: Junge Menschen legen sogar mehr Geld zum sparen beiseite, als ältere.

Geldanlage: Jugendliche sparsamer als Erwachsene Dresdner Bank Sparbuch & Spardose Drumbo

Sparsamkeit der Jungen drei Mal so hoch wie die der Älteren

Die Deutsche Bank führte unter 1000 jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren eine Online-Befragung zum Sparverhalten durch. Der Umfrage zufolge legen die befragten Schüler, Studenten, Auszubildenden und Berufstätigen mit 28 Prozent ihres monatlich verfügbaren Geldes drei Mal so viel Geld in Sparbüchern oder Bausparverträgen an, als ältere Menschen. 65 Prozent der Befragten besitzen ein herkömmliches Sparbuch, eine Sparcard oder zahlen Beträge in einen Sparplan ein. 38 Prozent zahlen in Tagesgeldkonten ein, ein Viertel der Befragten hat einen Bausparvertrag abgeschlossen und 13 Prozent eine Riester-Rente. Laut Deutscher Bank haben die befragten jungen Männer durchschnittlich 485 Euro im Monat zur Verfügung und die Frauen 449 Euro. Dieses Geld stamme unter anderem aus der Berufstätigkeit, aus Nebenjobs, der Ausbildung oder vom Taschengeld.

Ersparnisse der Jugendlichen fließen vor allem in Konsumgüter

Die Deutsche Bank sieht die Ergebnisse der Studie positiv und lobt die Sparsamkeit der jungen Menschen. Ulrich Reinhardt, Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen, ist allerdings weniger enthusiastisch. Seiner Meinung nach hätte die junge Generation „einfach zu viel Geld“, wie er dem Tagesspiegel sagte. Zudem würden die Jugendlichen nicht für ihre Zukunft, sondern für den nächsten Urlaub oder das neueste Smartphone sparen, so der Zukunftsforscher. Tatsächlich gaben die meisten Jugendlichen in der Umfrage der Deutschen Bank an, für ihren Führerschein, ein Auto, Elektronik oder Reisen zu sparen. Lediglich die befragten Studenten gaben an, bereits Geld für die Altersvorsorge zurückzulegen.

Bild: Dresdner Bank Sparbuch & Spardose Drumbo von gillyberlin, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de

Hier geht es übrigens zum Anbieter von ETF Sparplänen mit vermögenswirksamen Leistungen.