Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

goldgas: Schlagkräftiges Team möchte den Erfolg fortsetzen

Kategorie: Gas

Mehr als drei Monate liegt der Zeitpunkt zurück, an dem die Beteiligungsgesellschaft BluO aus Luxemburg den Gasanbieter goldgas übernommen hat. Zuvor legte der ursprünglich in Nürnberg angesiedelte Versorger einen rasanten Aufstieg hin. Allerdings überforderte dieses Wachstum das noch junge Unternehmen. Deshalb sprang die Beteiligungsgesellschaft BluO als neuer Gesellschafter ein, der Goldgas mit neuen Finanzmitteln und Management Know How ausstattete. goldgas: Schlagkräftiges Team möchte den Erfolg fortsetzen "Wo gehobelt wird, da fallen Späne," heißt es im Volksmund und genau das veranschaulicht Gasanbieter goldgas gerade mehr oder weniger freiwillig. Die Kundenzahl stieg seit Beginn der Gasversorgung im Jahr 2009 auf beachtliche 170.000 an. Zahlreiche Sportmannschaften, darunter die Deutsche Handball-Nationalmannschaft oder Lok Leipzig, profitieren vom Sponsoring des Unternehmens. Allerdings schien es zwischenzeitlich, als könnte die Firma selbst mit dem Wachstum nicht mithalten. Nun meldet Energieberater Eposso Energy das Ende der Zusammenarbeit. Eine Zusammenarbeit, die bereits seit über einem Jahr ohnehin nicht mehr besteht. Beschönigen will man auf Seiten von goldgas nichts. Nachdem sich BluO ein genaues Bild vom Unternehmen machte, zog man die Konsequenzen und schlug einen neuen Weg ein. Nach der Übernahme stellte man schnell fest, dass die vielen verteilten Standorte dem notwendigen Teamgeist und effizienten Abläufen im Wege standen. Kurzfristig wurden die Standorte am neuen Firmensitz in Eschborn zusammengeführt. „Leider konnten nicht alle Mitarbeiter uns zum neunen Standort folgen, doch ich bin stolz auf die Mannschaft, die ein gelungener Mix aus erfahrenen und neuen Mitarbeitern bildet“, sagt Geschäftsführer Heinrich Ollendiek. Für manche lassen sich negative Folgen nicht vermeiden. In der Bilanz macht sich die Neuausrichtung jedoch positiv bemerkbar. Man arbeitet besser zusammen und die Ertragslage ändert sich zum Guten, meldet der Versorger.

Gasanbieter lernt aus der Vergangenheit

Eine neue Strategie mit einem schlagkräftigen Team lässt den Gasanbieter optimistisch in die Zukunft blicken. Dabei sieht man auch das Ende der Zusammenarbeit mit Eposso Energy etwas gelassener als die Energieberater aus Rheine. Schließlich hatte seit Anfang 2011 faktisch keine Zusammenarbeit mehr zwischen den Unternehmen stattgefunden. Man hatte genug Zeit, eine neue Vertriebsmannschaft aufzubauen. Im besten Einvernehmen setzt man das Sponsoring bei Lok Leipzig, die zwischenzeitlich öffentlichkeitswirksam um Gelder bangten, fort. Die Verantwortlichen setzen sich dafür ein, nicht nur dem Vertrauen der Netzbetreiber und Kunden gerecht zu werden. Die Übernahme von goldgas liegt etwas mehr als drei Monate zurück. Vereinzelt holt die Verantwortlichen noch das ein, was zuvor nicht optimal funktionierte. Doch immer häufiger kann sich goldgas den ursprünglichen Aufgaben als fairer, unabhängiger Gasanbieter widmen: Eine zuverlässige Versorgung der Kunden zu günstigen Preisen. Die gelungene Geschichte der Gasversorgung will man demnächst auf dem Strommarkt wiederholen. Dieses Mal ist goldgas freilich auf einen Erfolg vorbereitet. Bild: Gas ring von ☺ Lee J Haywood, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.