Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Neuer Rekord: Elektroauto fährt 600 Kilometer weit

Kategorie: Strom

Berlin – Erstmals ist es einem alltagstauglichen Elektroauto gelungen, eine Strecke von über 600 Kilometern ohne erneutes Aufladen zurückzulegen. Die Fahrt von München nach Berlin war ein gemeinsames Projekt vom Stromanbieter lekker Energie und dem Unternehmen DBM Energy. Damit wurde eine Forderung des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität der Bundesregierung vorzeitig erfüllt.



Bei dem Elektroauto handelt es sich um einen umgebauten Audi A2 mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Das Fahrzeug ist insofern alltagstauglich, als dass es mit vier Sitzen ausgestattet ist, über einen komplett nutzbaren Kofferraum, Servolenkung und Airbags verfügt. Auch muss man hier nicht auf gewohnten Komfort wie Sitzheizung, Klimaanlage und Radio verzichten.



Nach dem Willen der Bundesregierung sollen in zehn Jahren bereits eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Zu den wichtigsten Vorteilen der Technologie gehört die Klimaverträglichkeit und die Unabhängigkeit vom knapper werdenden Öl. Der Nationale Entwicklungsplan für Elektromobilität sieht vor, dass erst im Jahr 2015 Fahrten von 300 Kilometern ohne Aufladen möglich sein sollen. Insgesamt gibt es hierzulande acht Modellregionen, in denen insgesamt 2.800 Elektroautos auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden.