Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Tagesgeldkonto: Ein Auslaufmodell?

Kategorie: Finanzen

Die Zinsen fallen beim Tagesgeld beinahe ununterbrochen. Wer bei der Geldanlage hauptsächlich auf das Tagesgeldkonto setzt, hat es nicht leicht. Denn nur selten bieten Banken derzeit mehr als 2 Prozent Zinsen an.

Tagesgeldkonto: Ein Auslaufmodell? yellow arrow von rosmary

Selten mehr als 2 % Zinsen beim Tagesgeld

Viele Anleger, die ein Tagesgeldkonto besitzen, werden zur Zeit sehr ungeduldig. Die Zinssätze fallen stetig unter die Inflationsrate und es scheint kein Ende sichtbar zu sein. Grund für die derzeit niedrigen Zinsen beim Tagesgeld, ist vor allem die immer noch hohe Inflation. Bei wem das Tagesgeld mehr als 2 Prozent pro Jahr einbringt, der kann sich noch glücklich schätzen, denn diese vergleichsweise höheren Zinssätze zählen zur Ausnahme. Anbieter, die früher mit sehr guter Tagesgeldverzinsung lockten, bieten kaum mehr als andere Banken. Das Tagesgeld der Rabodirect wirft 2,20 Prozent Zinsen ab, bei der ING-DiBa gibt es beim Extra-Konto nur bescheidene 2 Prozent. Besonders attraktiv sind Bonusaktionen für Anleger, die ein Tagesgeldkonto eröffnen wollen. Wer das Tagesgeldangebot der unterschiedlichen Geldhäuser beobachtet, der trifft immer wieder auf gute und vorteilhafte Aktionen. Oftmals gibt es einen einmaligen Bonus von 20 bis 50 Euro von der Bank dazu, was zu einer Steigerung der Rendite führt. Bei der Bank of Scotland gibt es eine Gutschrift von 30 Euro, auch die ING-DiBa wirft zur Zeit 20 Euro in den Spar-Topf.

Tagesgeldkonto-Vergleich

Solche Boni sollte man sich nicht entgehen lassen. Denn die stets sinkenden Zinssätze sind Anlegern sicherlich ebenfalls nicht entgangen. Es lohnt sich einen Tagesgeldvergleich zu machen, um flexibel zu bleiben, und um zu Banken zu wechseln, die bessere Konditionen bieten.
Foto: yellow arrow von rosmary, CC-BY – bearbeitet von Tarif.24.de.