Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Baufinanzierung: Vier Grundregeln für die Generation 50-plus

Kategorie: Finanzen

Nicht wenige träumen vom eigenen Heim als Altersvorsorge für das Rentenalter. Die 50-plus Generation sollte bei der Wahl der Baufinanzierung vier wichtige Regeln beachten, damit Sie beruhigt ins Rentenalter übergehen können.

Baufinanzierung: Vier Grundregeln für die Generation 50-plus SDC18353 von Mr Thinktank

Gereration-50-plus Baufinanzierung

Die eigenen vier Wände, ein eigenes Häuschen oder eine Wohnung, die man später vermieten kann und im Alter einen sicheren Finanzpuffer zur Verfügung hat. Viele Deutsche sehen die Investition in eine Immobilie als die ideale Altersvorsorge. Bei der Auslegung eines Baukredits sollten Käufer über 50 vor allem richtig kalkulieren. Das zur Verfügung stehende Einkommen sinkt im Rentenalter meist unter die im Berufsleben vorhandenen Mittel. Bei einem Baukredit ist es demnach empfehlenswert darauf zu achten, dass die Möglichkeit besteht, die Finanzierungsrate zumindest einmal ändern zu können. Wichtig ist ebenfalls, dass eine sogenannte Vollfinanzierung möglich ist. Dabei handelt es sich um eine Baufinanzierung, bei der die Zinshöhe gesichert ist und bis zum Vertragsende unverändert bleibt. Sollten nämlich die Zinsen erheblich steigen, kann das im Rentenalter schwer zu verkraften sein. Ein späterer Wechsel zu einer anderen Bank ist oftmals nicht möglich, da die meisten Kreditinstitute keine Kredite an Rentner vergeben. Nicht selten kommt es vor, dass sich im Alter über 50 unerwartete Geldquellen auftun können. Die Auflösung der Lebensversicherung oder eine große Erbschaft geben die Möglichkeit in die Tilgung des Kredits einzufließen. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Immobilienkredtit eine Sondertilgung zulässt.

Bei der Baufinanzierung Lebensveränderungen einkalkulieren

Bei der Baufinanzierung 50-plus sollte immer auch eine mögliche Veränderung bei der Entscheidung eine Rolle spielen, zum Beispiel ein frühzeitiger Austritt aus dem Berufsleben. Dennoch ist die Vollfinanzierung im Alter nicht ratsam, wenn nicht genügend Eigenkapital zur Verfügung steht, da dann oftmals höhere Raten anfallen, die in einer ungeplanten Situation kaum finanziellen Spielraum zulassen.
Foto: SDC18353 von Mr Thinktank, CC-BY – bearbeitet von Tarifo.de.
Tags: Kredite Rente