Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gazprom setzt beim Gasgeschäft verstärkt auf LNG

Kategorie: Gas

Bisher wird Gas fast ausschließlich über Pipelines transportiert, der Transport von verflüssigtem Erdgas (LNG) wird aber immer wichtiger. Auch Gazprom, der größte Gasproduzent der Welt, will beim zukünftigen LNG-Geschäft mitspielen und prüft den Bau von LNG-Terminals. Gazprom setzt beim Gasgeschäft verstärkt auf LNG

25 % Marktanteil bis 2030 angepeilt

Im Osten Russlands, in Wladiwostok, möchte Gazprom eine Machbarkeitsstudie für ein LNG-Werk durchführen. Auch außerhalb Russlands, in Israel, könnte Gazprom ein LNG-Terminal errichten. Für Gazprom ist vor allem der asiatische Markt interessant. Unter anderem Japan importiert derzeit schon große Mengen an flüssigem Erdgas. Gazprom peilt an bis 2030 einen Marktanteil von 25 Prozent beim LNG-Geschäft zu erreichen. Für Gas gibt es keinen Weltmarktpreis, die Gaspreise sind in den USA aufgrund von einer stark gestiegenen heimischen Produktion in den letzten Jahr deutlich gefallen. In Deutschland ist Gas derzeit vier mal so teuer als in den USA, in Asien ist der Gaspreis sogar sieben Mal so hoch. Kein Wunder also, dass Gazprom bei den hohen Gaspreisen den asiatischen Energiemarkt anvisiert. Bild: LNG # 7 von lightgraphs, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.