Versicherungsschutz für Bauherren
Kategorie: Finanzen
Wer sich dazu entschiedet zu bauen, sollte sich unbedingt umfassend absichern. Dabei müssen verschiedene Risiken abgedeckt sein. hat man zum Beispiel einen Personenschaden auf der Baustelle oder kommt es zu einem Unfall, der vielleicht ein Nachbargrundstück beschädigt, so können sich die Baukosten ganz schnell vervielfachen. Mit den richtigen Versicherungen kann man sich aber umfassend abdecken und gegen die meisten Eventualitäten absichern. Viele dieser Versicherungen sind natürlich nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht und daher kaum jemanden bekannt, der sich nicht mit diesem Thema eingehend beschäftigt.
102-0208_IMG von pppspics
102-0208_IMG von pppspics
Feuer-Rohbau Versicherung ist unumgänglich
Es gibt ein weites Versicherungsangebot wenn es um die eigentliche Bauzeit geht. Dabei sind natürlich nicht alle angebotenen Produkte notwendig aber die ein oder andere Versicherung sollte auf jeden Fall abgeschlossen werden. Mit welchem Versicherer man sich hier zusammenschließt, dass sollte man über das Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmen. Eine intensive Recherche kann hier viel Geld sparen und einen höheren Schutz ermöglichen. Einige Versicherungen werden auch von Banken als eine Grundvoraussetzung angegeben um einen Baukredit zu bewilligen. So ist eine Feuer-Rohbau-Versicherung maßgeblich für die Auszahlung eines Baukredites.Was braucht man in der Bauphase?
Neben der Feuer-Rohbau Versicherung gibt es ein paar weitere Policen die ein Bauherr abschließen sollte um während der Bauphase die bestmögliche Absicherung zu haben. Eine Bauherren-Haftpflichtversicherung kommt auf für Personenschäden und Sachschäden die am Bauort aufkommen. Wer sich auf die Hilfe von Freunden und Verwandten verlassen kann, sollte eine Police abschießen welche für Unfälle aufkommt die von "ungelernten" Helfern verursacht werden. Denn diese können nicht über die Baufirma abgewickelt werden. Wenn für den Bau viel Glas verwendet wird, dann ist es eventuell sinnvoll eine Zusatzversicherung für Glasschäden abzuschließen. Grundsätzlich sollte man eine Risikolebensversicherung besitzen, denn im Fall das der Bauherr verstirbt ist für Angehörige gesorgt, und diese müssen nicht die finanziellen Lasten eines halbfertigen Rohbaus tragen. Bild: 102-0208_IMG von pppspics, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.Deutschlandkarte
Lexikon