Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Mit Helm und Versicherung den Schulweg sichern

Kategorie: Finanzen

Die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern bereits vorbei und auf den Straßen sind in den Morgenstunden wieder tausende von Kindern unterwegs. Viele nehmen für den alltäglichen Schulweg das Fahrrad. Leider passieren auch hier die meisten Straßenunfälle auf dem Schulweg. Laut einer Statistik der gesetzlichen Schüler-Unfallversicherung liegt der Anteil von Fahrradunfällen im Straßenverkehr für die Gesamtzahl von Schulwegunfällen bei fast 50%. Erschreckend ist dabei Anzahl der Kinder unter 10 Jahren, die ohne Helm auf dem Rad unterwegs sind. Die Bundesanstalt für Straßenwesen beziffert diese mit 45%.

Mit Helm und Versicherung den Schulweg sichern Children Cycling von pressedienst fahrrad

Gesetzliche Haftpflicht ist lückenhaft

Jedes Schulkind ist auf dem Weg zur Schule über die gesetzliche Haftpflichtversicherung abgesichert. Diese greift aber nur dann, wenn sich das Kind auf direktem Wege von der Haustür zur Schule befindet. Bei einem Zwischenstopp um einen Freund abzuholen oder um an am Kiosk Süßes zu kaufen, fällt der Unfallschutz also komplett weg. Für diesen Fall sollten Eltern für ihre Kinder eine privat Haftpflichtversicherung abschließen. Diese greift dann weltweit und zu jedem Zeitpunkt, nicht nur auf dem Weg zur Schule oder auf dem Rückweg von dort.

Mit Helm sicherer Unterwegs

Das tragen eines Fahrradhelms ist besonders im Straßenverkehr sehr wichtig. Im Falle eines Unfalls kann ein Helm vor schweren Kopfverletzungen schützen und sogar Leben retten. Da ist es sehr wichtig, dass Eltern darauf achten, dass ihr Kinder immer mit einem Helm ausgestattet sind und da sie auch verstehen wie wichtig es ist, eben diesen zu tragen. Es gibt sogar einige Versicherer welche die Auszahlungssumme im Fall eines Unfalls erhöhen, wenn der Betroffenen zum Zeitpunkt des Unfalls einen Helm getragen hat. Bild: Children Cycling von pressedienst fahrrad, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.