Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Viele Bankkunden zahlen Monat für Monat Gebühren für die Kontoführung.

Kategorie: Finanzen


Deutsche Banken verlangen im Jahr durchschnittlich 89 Euro für die Kontoführung -deutlich mehr als Geldinstitute in anderen Ländern. Nach einer Untersuchung der EU-Kommission liegt Deutschland damit auf Platz 18 in der Europäischen Union. Weiteres Ergebnis: 90 Prozent der Bankkunden, die den Anbieter in den vergangenen zwei Jahren wechselten, zahlten danach weniger Gebühren. Die deutsche Regierung reagierte und erleichtert Kontoinhabern seit November 2009 den Wechsel: Die neue und die alte Bank müssen seitdem besser zusammenarbeiten.

Viele Verbraucher wissen jedoch gar nicht genau, wie viel sie bezahlen, weil die Gebühren oft unübersichtlich sind: Kunden zahlen zwar keine Grundgebühr, werden aber dennoch zur Kasse gebeten, zum Beispiel für die Bereitstellung von Kredit-oder Partnerkartell Andere Banken berechnen jede Überweisung oder verlangen hohe Zinsen. wenn dcr Kontoinhaber ins Minus rutscht. Dass es auch anders geht. zeigt die Direktbank ING-DiBa, die ein kostenloses Girokonto und einen der günstigsten Dispositionskredite Deutschlands anbietet. Für ihre fairen Konditionen und den guten Service wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet, etwa als "Beste Bank" und ,Beliebteste Bank" 2009.

Über 50000 Geldautomaten in Deutschland können die Kunden der ING-DiBa kostenlos nutzen die Mehrheit der knapp 57000 Automaten in der Bundesrepublik. Europaweit können sich Kontoinhaber sogar an 250000 dieser Geräte ohne Zuzahlung bedienen. Zum Vergleich: Kunden der Sparkassen können in Deutschland an rund 25000. der Deutschen Bank oder der Postbank etwa an 7000 Automaten gebührenfrei Geld abheben. Die Citibank und die SEB stellen 2500 Geräte.
Auch die Karten die Kontoinhaber bei der ING-DiBA bekommen. sind kostenlos. "Unsere Kunden erhalten eine ec/Maestro-und eine VJSA DirektCard", sagt Klaus O. Schmidt. Vorstandsmitglied bei der ING-DiBa. "Wer mit Letzterer zahlt, bekommt bei jedem Einkauf über 50 Euro einen Sofortbonus von 50 Cent." Ganze 50 Euro gibt es sogar für jeden Verbraucher, der bis zum 31.3.2010 ein Girokonto bei der JNG -DiBa eröffnet. Bedingung: Der Neukunde muss einen regelmäßigen Geldeingang ab 1000 Euro haben und das Konto als Hauptkonto nutzen. Während andere bei ihrer Bank bezahlen, bekommen Kunden der ING-DiBa noch Geld geschenkt.
  
Ein Wechsel des Girokontos ist in Deutschland vergleichsweise einfach.
 "Die Kontoverbindung kann vom Kunden jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist aufgelöst werden", teilt der Bundesveband der Deutschen Banken mit. Banken unterstützen mit dem (kostenlosen) so genannten Umzugsservice den Kunden mit einer Vielzahl von Serviceleistungen einen einfachen und bequemen Kontowechsel". Wenn der Kunde es möc hte, überträgt die Bank sein Geld von dem bisherigen Girokonto auf das neue, hilft bei Daueraufträgen und kann sogar das alte Konto auflösen. Allerdings raten Verbraucherschützer dazu, dieses noch etwa drei Monate weiterzuführen, damit Lastschriften, die versehentlich noch an das alte Konto gerichtet sind, bedient werden können. 

Online-Konten werden immer beliebter, denn bei einer Direktbank können Verbraucher jeden Monat einige Euro sparen. In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Online-Konten deutlich. Das liegt sicher auch an dem guten Service von Direktbanken wie der ING-DiBa. Ihre Kunden müssen sich nicht an Öffnungszeiten halten oder Anfahrtswege in Kauf nehmen. Über Internet, E-Mail, Brief oder Telefon können sie zu jeder Zeit Kontakt mit ihrer Bank aufnehmen und Angelegenheiten rund um das Girokonto regeln ganz unkompliziert