Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gas-Produzent ExxonMobil will Fracking für die Energiewende

Kategorie: Gas

Gernot Kalkoffen, Chef des Energieriesen und Gas-Produzent ExxonMobil in Europa und des Wirtschaftsverbands Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) sagte laut dpa, dass die Erdgasbranche die umstrittene Fracking-Methode weiter vorantreiben will. Kalkoffen zufolge ist mehr Erdgas unerlässlich wenn die Energiewende gelingen soll. Der WEG zufolge haben mehr als 300 Fracking-Anwendungen in Deutschland gezeigt, dass das Verfahren sicher sei. Gas-Produzent ExxonMobil will Fracking für die Energiewende

Gasbranche will den Dialog mit der Bevölkerung intensivieren

In den USA ist Hydralic Fracturing, wie Fracking auch genannt wird, nicht nur Gang und Gäbe, sondern auch sehr umstritten. Nicht nur Gemeinden, auch ganze Bundesstaaten wollen Fracking wegen Umweltbedenken verbieten. Menschen protestieren gegen das Verfahren, da sie neben Schäden für die Umwelt auch Trinkwasserverunreinigungen befürchten. Die Bürgerproteste nimmt die Gas-Branche dem WEG-Chef zufolge sehr ernst und möchte deshalb den Dialog mit der Bevölkerung intensivieren. Kalkoffen zufolge ist die Branche in Deutschland noch lange nicht so weit, hierzulande Gas durch Fracking zu gewinnen. Als erstes gehe es darum Probebohrungen durchzuführen um zu erforschen, wo Fracking überhaupt möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Aber schon dies stößt in weiten Kreisen auf Ablehnung. Nordrhein-Westfalen hat Fracking vorübergehend verboten, auch in anderen Bundesländern ist die Skepsis gegenüber dem Verfahren groß, vor allem in Niedersachsen und Thüringen wird über Fracking diskutiert.

Gas-Vorkommen ist in Deutschland größer als Öl-Vorkommen

In Deutschland werden 14 Prozent des verbrauchten Erdgas aus heimischen, konventionellen Quellen gedeckt. Die Ölgewinnung ist hierzulande im vergangenen Jahr zwar leicht gestiegen, rechnet man die unkonventionellen Vorkommen wie Schiefergas jedoch hinzu gibt es in Deutschland viel mehr Gas als Öl, das noch gefördert werden kann. Da beim Gasverbrauch weniger CO2 freigesetzt wird als bei Kohle und Öl ist es besser fürs Klima. Auch als Ergänzung zu Erneuerbaren Energien bei der Stromgewinnung ist Gas wichtig. Sollten die Umweltbedenken ausgeräumt werden könnte Fracking daher tatsächlich einen Beitrag für die Energiewende leisten. Bild: Drill Rig von Ecopolitologist, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.