Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

E.on hat in Hannover laut OLG zu hohe Gaspreise verlangt

Kategorie: Gas

Gaskunden der Region Hannover können auf eine Rückzahlung hoffen. Das Oberlandesgericht Celle (OLG) hat ein Urteil aus dem letzten Jahr für rechtskräftig erklärt, nach dem der Gasversorger E.on Avacon seit 2004 die Gaspreis zu unrecht erhöhe und zu viel für sein Gas verlangt hat. Das Urteil betrifft zunächst 60 Gaskunden, die gegen den Gasversorger geklagt hatten, könnte jedoch auf weitaus mehr Kunden des Unternehmens Auswirkungen haben. E.on weist das Urteil allerdings zurück und möchte kein Geld an seine Kunden zurückzahlen. E.on hat in Hannover laut OLG zu hohe Gaspreise verlangt

Gaskunden hoffen auf Rückzahlungen von bis zu 6.000 Euro

Der Gasanbieter E.on Avacon hatte zwischen 2004 und 2009 die Preise des Gastarifs Erdgas Classic mit einer Preisanpassungsklausel erhöht. Die Richter des OLG befanden diese Anpassung nun für unwirksam was bedeutet, dass der Versorger die Gaspreise nicht hätte erhöhen dürfen. Gegen das Urteil kann E.on eigentlich keine Revision einlegen. Das Unternehmen hat deshalb eine Beschwerde beim Bundesgerichtshof (BGH) eingereicht. Die Kläger hoffen auf eine Rückzahlungen, die je nach Fall sogar 6.000 Euro übersteigen könnte. Die Beschwerde beim BGH sehen die Kläger als Versuch des Gasunternehmens an, auf die Verjährungsfrist einzuwirken. Unter Umständen könnten die Ansprüche der Kläger bis zum Jahr 2008 verjähren. E.on bestreitet dies. Eine Unternehmenssprecherin sagte laut haz, der Gasversorger spiele nicht auf Zeit. Das OLG in Celle habe sich laut E.on zu formalen Aspekten geäußert, eine Rückzahlung an seine Kunden lehnt der Gasversorger deshalb ab.

Gasanbieter EWE entschädigte seine Gaskunden

In einem vergleichbaren Verfahren hatte der Gasanbieter EWE im vergangenen Jahr alle seiner 600.000 Gaskunden entschädigt. Es wird immer einfacher auf dem deutschen Gasmarkt den Versorger zu wechseln. Erst zur Kurzem beschloss das Kabinett die Kündigungsfrist beim Grundversorger auf zwei Wochen zu verkürzen. Ob sich Unternehmen wie E.on einen Gefallen tun, wenn sie Gerichtsverfahren gegen Kunden oder ehemaligen Kunden über einen langen Zeitraum führen, wird sich zeigen. Bild: Smoking Matches Lights Gas von Eddie~S, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.