Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Bequem und sicher zum besten Tagesgeldangebot

Kategorie: Finanzen


Um das optimale Angebot für Tagesgeld auszuwählen, sollte man jedoch nicht ausschließlich auf den aktuellen Zinssatz achten. Einige weitere Merkmale haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie günstig diese Form der Geldanlage tatsächlich ist.

Die Banken in Deutschland stehen unter einem erhöhten Wettbewerb und übertreffen sich gegenseitig beim Werben um die begehrten Neukunden. Häufig ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos der erste Schritt auf dem Weg zum Aufbau einer tragfähigen Verbindung zwischen Banken und Verbrauchern. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass die Geldinstitute besonders attraktive Zinsen für ihre Anlagekonten ausloben, um so die Aufmerksamkeit neuer Kunden zu gewinnen. Wer sich auf die Suche nach einem neuen Tagesgeldkonto macht, der sollte allerdings nicht ausschließlich auf den aktuell gültigen Zinssatz achten. Dieser kann sich nämlich schnell verändern, da die Banken das Recht haben, den Zinssatz für das Tagesgeld beliebig häufig zu ändern und an die Marktbedingungen anzupassen. Wer hier weitere Eigenschaften der verschiedenen Angebote miteinander vergleicht, der erhält im Ergebnis ein Tagesgeldkonto, das optimal zu den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen passt.

Beim Vergleich der Tarife sollte daher auf folgende zusätzliche Aspekte geachtet werden: Wie hoch ist die maximale Einlagesumme, für die der ausgelobte Zinssatz gilt? Viele Banken beschränken das Sparvolumen auf einen bestimmten Höchstbetrag. Welche Form der Einlagensicherung gilt für das angelegte Tagesgeld? Gerade wenn es um die Anlage höherer Beträge geht, dann sollten Verbraucher unbedingt überprüfen, ob die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und in Europa für das jeweilige Angebot gelten. Wie häufig werden die erwirtschafteten Zinsen auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben? Erfolgt die Zinsabrechnung mehrmals pro Jahr, so erzeugen die angefallen Zinsen ihrerseits wiederum einen Zinsertrag.

Diese Zusatzverzinsung bezeichnet man als Zinseszins. Je häufiger die Zinsen gutgeschrieben werden, desto höher fällt die Effektivverzinsung der Tagesgeldanlage aus. Gewährt die Bank ihrem Neukunden besonders attraktive Zusatzleistungen? Viele Geldinstitute belohnen ihre Neukunden mit einer Prämie oder mit einer Zinsgarantie für mehrere Monate. Solche Sonderaktionen sollten bei der Auswahl des optimalen Tagesgeldkontos ebenfalls berücksichtigt werden. Letztlich sollten Verbraucher überprüfen, ob für die Nutzung des Tagesgeldkonto Gebühren oder Kosten anfallen. Die meisten Institute bieten das Tagesgeldkonto kostenlos an. Gebühren fallen allenfalls dann an, wenn das Tagesgeldkonto in Kombination mit einem Girokonto angeboten wird.