Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasmarkt: Biogas weiter nur mit geringer Bedeutung beim Heizen

Kategorie: Gas

Anders als bei Strom nimmt die Rolle von ökologischer Energie auf dem Gasmarkt ab: Dem Bundesverband Erneuerbare Energie zufolge ist der Anteil von Ökoenergie im Wärmesektor im vergangenen Jahr auf 9,4 Prozent zurückgegangen. 2010 waren es noch 9,6 Prozent. Der Verband zeigte sich enttäuscht darüber dass beim Strom immer mehr Deutsche auf Ökoenergie umsteigen, beim Heizen aber grüne Energieträger wie Ökogas beziehungsweise Biogas weiterhin nur von geringer Bedeutung sind. Gasmarkt: Biogas weiter nur mit geringer Bedeutung beim Heizen

Förderinstrumente für den Wärmesektor gefordert

Dietmar Schütz, der Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie, fordert aufgrund der schwachen Zahlen und der negativen Entwicklung auf dem Wärmemarkt verlässliche Förderinstrumente, mit denen der ökologische Wärmesektor gefördert werden kann. Neben Biogas bewegt sich auch der Anteil von Pelletheizungen und Wärmepumpen in Deutschland auf einem bescheidenen Niveau. Ganz anders sieht es beim Strom aus: Hier ist der Anteil von Erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr um ungefähr vier Prozent gestiegen. Immer mehr Gasanbieter haben Tarife in ihrem Portfolio, die entweder einen bestimmten Anteil von Biogas, oder klimaneutrale Investitionen enthalten. Bei letzterem verpflichtet sich der Gasanbieter für die Menge an CO2, die beim Verbrennen des Erdgases anfällt, in Projekte zum Schutz des Klimas zu investieren. Gasverbraucher, die den Anteil von Erneuerbaren Energien in Deutschland erweitern oder den Klimawandels begrenzen möchten haben die Möglichkeit, zu einem Gasanbieter zu wechseln, der entweder Biogas oder einen Klimtarif beim Gas anbietet. Bild: DSCF0210 von asdsoupdsa, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.