Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gas aus Russland bleibt während der Kältewelle aus

Kategorie: Gas

Lange ließ der Winter auf sich warten, nun ist er da. Zum ersten Mal in diesem Jahr müssen die Deutschen richtig heizen, der Gasverbrauch geht nach oben. Gerade jetzt während der Kältewelle beklagen viele Länder Europas, dass die Gaslieferungen aus Russland teilweise ausbleiben. Russland bestreitet weniger Gas zu liefern und wirft der Ukraine vor, illegal Gas abzuzweigen. Gas aus Russland bleibt während der Kältewelle aus

Gazprom bestätigt hohen russischen Gasbedarf

In Europa ist es kalt, in Russland ist es noch kälter. Zweistellige Minustemperaturen sorgen schon seit Wochen für einen hohen Gasverbrauch in Russland. Gazprom bestätigt, dass der heimische Gasbedarf gestiegen ist, dennoch versichert der Gasriese seinen Versorgerpflichten Europa gegenüber nachzukommen. Europäische Gasversorger melden jedoch, dass sie weniger Gas aus Russland erhalten. Die österreichische OMV berichtet, dass aus Russland 30 Prozent weniger Erdgas kommt. Auch Energieunternehmen aus Deutschland und Italien berichten von gesunkenen Gaslieferungen. Russland schiebt die Schuld für die ausbleibenden Gaslieferungen auf die Ukraine, diese würde Gas abzweigen. Die Ukraine zahlt einen sehr hohen Gaspreis an Russland, welcher das Land finanziell stark belastet. Die Ukraine ist trotz der Ende 2011 eröffneten Nord Stream Gaspipeline immer noch ein wichtiges Transitland. Zu Engpässen in Europa wird es trotz der geringeren Lieferungen aus Russland in Deutschland aber nicht kommen. Viele Gasversorger konnten ihre Gasspeicher im milden Wintermonat Dezember füllen. Bild: Grzejnikowa głowica termostatyczna / Radiator thermostat von k_lis, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.