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Gazprom steigert Gewinn dank hoher europäischer Gaspreise

Kategorie: Gas

Der russische Energieriese Gazprom hat seinen Gewinn in den ersten drei Quartalen um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2011 konnte der Staatskonzern einen Gewinn von mehr als 22 Milliarden Euro verzeichnen. Den größten Gewinn konnte Gazprom in Europa erzielen, da der Konzern auf dem europäischen Markt hohe Gaspreise verlangt. Gazprom steigert Gewinn dank hoher europäischer Gaspreise

Gas ist an Spottmärkten günstiger als aus Russland

Der Gewinn ist zwar groß, Gazprom hätte jedoch gerne noch mehr verdient und hat auch mit höheren Einnahmen aus Europa gerechnet. Tatsächlich ist der Gasabsatz nach Europa aber leicht gesunken, und nicht wie von Gazprom erwartet, gestiegen. Vor drei Jahren hatte Gazprom noch einen Marktanteil von 27 Prozent in Europa, nun sind es zwei Prozent weniger. Einen Gewinn an Marktanteilen konnte Gazprom hingegen in Nordafrika erzielen. Gas aus Russland ist zurzeit vergleichsweise teuer, da Erdgas aus Norwegen und aus Katar an den Spottmärkten günstig zu haben ist. Dass Gazprom dennoch viel Geld in Europa verdienen kann liegt daran, dass der Energiekonzern langfristige Lieferverträge mit europäischen Gasanbietern abgeschlossen hat. Deutsche Gasversorger wie E.on Ruhrgas oder Wintershall haben langfristige Lieferverträge mit Gazprom, die sie zur Abnahme bestimmter Mengen verpflichten.

Abnahmeverpflichtung gegenüber Gazprom frühzeitig erfüllt

Viele Energieunternehmen haben ihre Abnahmeverpflichtung gegenüber dem russischen Gasproduzent bereit zu Beginn des Jahres 2011 erfüllt und ihre Speicher gefüllt. Durch den milden Winter Ende 2011 mussten viele europäische Energieunternehmen daher Gazprom kein Gas mehr abkaufen. Gazprom rechnet im vierten Quartal 2011 mit einem Gewinnrückgang. Auf dem deutschen Gasmarkt haben immer wieder kleinere und flexible Gasversorger Vorteile, die ihr Gas auf den Spottmärkten, und nicht bei Gazprom kaufen. Da sie Erdgas günstiger einkaufen können sie den Endverbrauchern auch günstigere Gaspreise anbieten und dadurch Kunden hinzugewinnen. Bild: Gazprom von wwhyte1968, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.