Die richtige Versicherung bei Unwetterschäden
Kategorie: Finanzen
Das starke Unwetter am vergangenen Samstag hat in Schwaben große Schäden angerichtet. Besonders Sachschäden, vor allem an Gebäuden und Autos, wurden aufgrund des starken Hagels verzeichnet. Um für solche Fälle richtig abgesichert zu sein, muss man wissen, welche Versicherung bei welchem Schaden greift.
hail in vienna von alexander.kirk
Unwetterschäden und Absicherung
Nordschwaben und Franken im Bundesland Bayern waren am vergangenen Wochenende besonders betroffen. Zahlreiche Sachschäden und Folgeschäden an Kraftfahrzeugen und Gebäuden werden derzeit in dieser Region verzeichnet. So mancher Betroffene ist nun mit den auf ihn zukommenden Maßnahmen überfordert. Bevor leichte Reparaturen vorgenommen werden dürfen, damit Folgeschäden vermieden werden, und auch bevor der Gutachter den Schaden aufnimmt, um ihn der Versicherung zu melden, sollten Fotos von den Schäden gemacht werden. Eine Elementarschadenversicherung übernimmt Schäden, die durch Starkregen entstehen und Überschwemmungen, die durch Hochwasser erzeugt werden. Die herkömmliche Hausratsversicherung greift bei Sturm- und Hagelschäden am Hausrat und an Gebäuden. Schäden am Gebäude, die durch umgefallene Masten oder Bäume entstehen, trägt hingegen die Wohngebäudeversicherung. Kraftfahrzeugbesitzern ist zu raten, eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung abzuschließen. Dieser Versicherungsschutz übernimmt nicht nur die Kosten, die durch Schäden durch Überschwemmung, Hagel oder Sturm entstehen, sondern auch Schäden, die durch Gegenstände verursacht werden, die im Sturm umherfliegen, wie Äste oder Ziegelsteine.
Wenige Haushalte sind gegen Unwetterschäden versichert
Oftmals ist Hausbesitzern nicht eindeutig bewusst, dass nicht alle Versicherungen gegen jegliche Naturgefahren schützen. Die meisten Haushalte haben eine Versicherung gegen Feuer, Sturm, Leitungswasser und Hagel, in Bayern ist aber nur jeder 20. Haushalt gegen Naturgefahren wie Schneedruck, Lawinen, Überschwemmungen und Hochwasser abgesichert.