Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Russland und Weißrussland: Neuer Liefervertrag unmittelbar vor dem Abschluss

Kategorie: Gas

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Auseinandersetzung auf politischer und wirtschaftlicher Ebene zwischen Russland und Weißrussland. Im Mittelpunkt dabei stets die Gaslieferungen, bei denen man jetzt aber einen Kompromiss gefunden zu haben scheint. Ein neuer Liefervertrag steht unmittelbar vor dem Abschluss.



Russland kann angesichts seines Reichtums an Gas die Preise für entsprechende Lieferungen ins Ausland hervorragend regulieren. Nicht allein deshalb stehen die Russen und vor allem der staatliche Konzern Gazprom im Mittelpunkt der Kritik. Auch mit Weißrussland gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, in deren Mittelpunkt die Verhandlungen um den Gaspreis standen.

Russland und Weißrussland: Neuer Liefervertrag unmittelbar vor dem Abschluss


Nun  scheinen die beiden Verhandlungspartner einen Kompromiss für die kommenden Jahre gefunden zu haben, wie der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenk mitteilte. Der Liefervertrag mit Russland, der am Ende an diesen Jahres ausgelaufen wäre, soll verlängert werden. So erhält Weißrussland das Gas erheblich günstiger, was dem ohnehin finanziell angeschlagenem Staat sehr entgegen kommen dürfte, im Gegenzug fällt aber der weißrussische Versorger Beltransgaz an den Energieriesen Gazprom.

Bild: gas von medea_material, bearbeitet von Tarifo.de - CC BY 2.0.