Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Reiserücktrittsversicherung - Fristen beachten

Kategorie: Finanzen

Eine Reiserücktrittsversicherung ist ein bewährtes Mittel um den Schaden möglichst gering zu halten, falls man mal eine Reise nicht antreten kann. Doch um ganz auf der sicheren Seite zu sein, sollten Versicherungsnehmer die vertraglich festgelegten Fristen beachten. Tun sie dies nicht, trägt der Versicherer die Kosten möglicherweise nicht komplett. Auch vor Abschluss der Reiserücktrittsversicherung spielt der Zeitraum eine wesentliche Rolle.

Reiserücktrittsversicherung rechtzeitig abschließen

Reiserücktrittsversicherung - Fristen beachtenKeine Versicherung kommt ohne Regeln aus. Bei der Reiserücktrittsversicherung etwa gilt für Last-Minute-Reisen eine Frist von einem Tag. Nur manche Anbieter räumen den Versicherungsnehmern einen Zeitraum von bis zu drei Werktagen ein, um die Versicherung abzuschließen. Bei frühzeitig geplanten Reisen muss der Abschluss spätestens 30 Tage vor Beginn der Reise erfolgen. Wer diese wesentliche Bedingungen nicht erfüllt, für den wird es nicht einfach noch eine Reiserücktrittsversicherung zu finden. Im Unterschied zu einer Reiseabbruchversicherung kommt die Reiserücktrittsversicherung nur dann für die Kosten auf, wenn der Urlaub noch vor der Reise abgesagt wird. Allerdings liegt es am Versicherungsnehmer, dem Versicherer rechtzeitig die Absage der Reise mitzuteilen. Je früher die Reise abgesagt wird, um so geringer kann der Reiseveranstalter schließlich den dadurch entstehenden Schaden halten. Wer im Krankheitsfall auf rechtzeitige Genesung hofft und die Absage der Reise bis zum äußersten hinauszögert, handelt zwar durchaus nachvollziehbar, aber nicht im Sinne des Versicherungsverhältnisses. Dieses grob fahrlässige Verhalten kann dazu führen, dass die Versicherung die Zahlung verweigert oder nur einen Teil des Schadens ersetzt. Im Rahmen der Kundenbetreuung geben Versicherer hier auch telefonisch Auskunft.

Die passende Reiserücktrittsversicherung

Zahlreiche Versicherungen bieten eine Reiserücktrittsversicherung an. Wichtig ist, hier die Angebote zu vergleichen und sich über die Bedingungen und Regeln zu informieren. Wer dies beherzigt, kann im Schadensfall unnötige und teure Fehler vermeiden.
Bildquelle: städte erleben: lionel richie Der Toco