Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter unter der Lupe von Stiftung Warentest

Kategorie: Strom

Seit 1964 testet und prüft die unabhängige Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest Produkte und Dienstleistungen in Deutschland. In der aktuellen Ausgabe vom Oktober 2009 hat sie sich dem Thema Stromanbieter in Deutschland angenommen und dabei Preise, Service, Tarifstruktur und Strommix auf Herz und Nieren geprüft. Ob Großkonzerne, Strom-Discounter, Stromhändler oder Ökostrom-Anbieter: Stiftung Warentest prüft sie alle. Mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.

Kundenservice

Der Wettbewerb auf dem Strommarkt ist groß. Viele Stromanbieter sind gezwungen, die Preise stark zu drücken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das geht nicht selten zu Lasten der Kundenfreundlichkeit und des Service-Angebots. Stiftung Warentest setzte sich, getarnt als potentieller Neukunde, mit den jeweiligen Stromanbietern in Verbindung, um herauszufinden, wie gut, schnell und kompetent deren Beratung war: sowohl per Email, Telefon als auch im Internet. Das Ergebnis zeigte, dass hier v.a. die Ökostromanbieter punkten konnten. Als Testsieger in puncto Kundenservice ging der Düsseldorfer Ökostromer Naturstrom hervor, dicht gefolgt von Entega, LichtBlick, Greenpeace Energy und den EWS Schönau. Sie alle schnitten mit der Note "gut" ab. Nur "befriedigend" oder gar "ausreichend" waren die Beratungs- und Serviceleistungen der Konzerne: Vattenfall und EnBW "befriedigend", E.ON "ausreichend". Bei den vier Großen konnte allein die RWE im Bereich Service mit "gut" punkten.

Stromtarife

Der Kundenservice ist zwar eine wichtige Säule der Stromanbieter, aber viele Kunden achten schließlich v.a. auf den Preis und die Nützlichkeit der Tarife. StiWa untersuchte die Struktur von 30 Stromtarifen (19 bundesweite und 11 regionale Stromtarife). Bei den überregionalen Stromtarifen gab es einen eindeutigen Testsieger: Yello Strom. Yello Strom (Tochterfirma von EnBW) konnte als einziger in diesem Test mit der Note "sehr gut" abschließen. Gelobt wurde von StiWa vor allem die flexiblen Laufzeiten und Kündigungsfristen sowie die kundenfreundlichen Zahlungsmodalitäten. Auch erhalten die Kunden bei Yello Strom eine Preisgarantie. Das hat jedoch auch seinen Preis: denn die Tarife von Yello Strom waren im Test auch die teuersten. Wer es günstiger mag, ohne gleich auf hochwertige Stromtarife zu verzichten, so Stiftung Warentest, dürfte mit dem HalloSpar! von energieGUT sehr zufrieden sein. Denn energieGUT erhielt im Test die Note "gut", kostete lt. StiWa 137 Euro weniger (Verbrach: 3.000 kWh). Ebenfalls punkten konnte in diesem Bereich E wie Einfach: das Tochterunternehmen von E.ON wurde ebenfalls mit "gut" bewertet. Die regionalen Stromtarife kannten ebenfalls einen Sieger, in diesem Fall eprimo. Der Tarif eprimo Berlin ist, wie der Name schon sagt, nur in Berlin verfügbar. Er erhielt eine glatte 2,0 von Stiftung Warentest. Die Ökostromtarife überzeugten weitgehend alle: 7 mal gut von 10 getesteten Tarifen. Testsieger hierbei die Greenpeace Energy mit 1,8. Überraschend an dieser Stelle: Vattenfall landete mit dem Tarife "Easy Natur - Bundesweit" auf Platz 2 (Note: 1,9). Etwas abgeschlagen dagegen der Stromtarif von LichtBlick, der "nur" eine 2,5 erreichte - LichtBlick konnte die Stiftung Warentest in den Punkten Preisgarantie und Preisanpassung nicht recht überzeugen.

Zufriedenheit

Während Stiftung Warentest in der Kategorie Service v.a. den Service gegenüber Neukunden testete, wurde in der Kategorie "Zufriedenheit" untersucht, wie zufrieden die Bestandskunden mit dem jeweiligen Stromanbieter sind. In einer nichtrepräsentativen Onlineumfrage, die StiWa zwischen dem 25.6 und 12.7. durchführte, antworteten die Kundinnen und Kunden von 15 Stromanbietern. Hier hätte das Ergebnis kaum eindeutiger ausfallen können. Die ersten vier Plätze belegten die vier unabhängigen Ökostromanbieter. Ökostrom hat also die zufriedensten Kunden. Bei den Stromanbietern mit gemischtem Strommix belegte energieGUT den vorderen Platz.

Fazit:

Das Ergebnis der Stiftung Warentest weist v.a. auf eins hin: ein Vergleich der verschiedenen Stromanbieter lohnt sich auf jeden Fall. Kunden, die ihre Bedürfnisse gut einschätzen können, finden am leichtesten einen passenden Stromanbieter. Wer Wert auf gute Beratung legt ist etwa bei Naturstrom gut aufgehoben. Wem flexible und transparente Tarife wünscht, ist bei Yello Strom an der richtigen Adresse. Günstige und gute Tarife gibt es beispielsweise bei energieGUT. Das Angebot ist also groß und ein Kunde, der seinen Stromanbieter wechseln will, kommt kaum an einem Vergleich der Anbieter vorbei. Der Tarifo.de Stromvergleich hilft dabei, den Wunschtarif schnell zu finden.