IAA: Erdgas soll bis 2020 1,4 Mio Fahrzeuge antreiben
Kategorie: Gas
Nach einer Absichtserklärung der „Initiative Erdgasmobilität“ soll bis zum Jahre 2020 die Zahl der mit Gas angetriebenen Autos auf 1,4 Millionen gesteigert werden. Die Initiative besteht aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen und möchte Biomethan und verdichtetes Erdgas als Kraftstoffe zu einem Marktanteil von 4 % verhelfen. Für Autogas könnten harte Zeiten anbrechen, sollte die Initiative Erfolg haben.
Die Internationale Automobil-Ausstellung, war schon häufig Bühne für mobile Zukunftsvisionen. Nun nutzte die „Initiative Erdgasmobilität“ diesen Rahmen um einem Vertreter des Bundesverkehrsministeriums eine Absichtserklärung zu überreichen. Danach sollen die Bedingungen geschaffen werden, dass bis 2020 rund 1,4 Millionen Kraftfahrzeuge auf Biomethanol und CNG – also verdichtetes Erdgas – als Kraftstoff zurückgreifen. Die Initiative besteht aus verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die einen Beitrag zur Realisierung des ambitionierten Ziels leisten können.
Erdgas: Anbieter geben Gas
Nicht nur Gasanbieter sehen ein großes Marktpotenzial für Erdgas als Kraftstoff. Auch große Tankstellen, Autohersteller und der ADAC beteiligen sich an der Initiative. Tatsächlich dürfte die Ausgangsposition recht günstig sein, das Erdgas-Auto zu etablieren. Denn bei der Abwägung, an welchen Kraftstoff man sich für das Auto binden möchte, müssen die Gaspreise die Konkurrenz von Benzin- oder Dieselpreis derzeit nicht fürchten. Erreichen die Initiativenmitglieder ihr gestecktes Ziel, könnte die Luft für Autogas dünn werden. Bild: CNG von °Florian, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon