Stadtwerke Solingen: Gaspreise beim Grundversorger steigen
Kategorie: Gas
Nach 14 Monaten Preisstabilität müssen die Kunden der Stadtwerke Solingen zum 1. November mit einer Erhöhung der Gaspreise kalkulieren. Die Verteuerung um bis zu 5 % betrifft die Arbeitspreise in allen angebotenen Tarifen, die jeweiligen Grundpreise bleiben unverändert. Auch wenn die Erhöhung im Gaspreisvergleich mit anderen Anbietern eher als moderat zu bezeichnen ist, schadet es keinesfalls, einen Versorgerwechsel zumindest zu erwägen.
Wenngleich die Stadtwerke Solingen nach eigenen Aussagen die Möglichkeiten nutzen, die sich in einem Großhandelsmarkt ergeben, müssen sich die Kunden des Versorgers auf höhere Gaspreise einstellen. Der Gasanbieter hebt nämlich zum 1. November 2011 den Arbeitspreis in allen Tarifen an. Berechnungen zufolge werden auf einen Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh jährliche Mehrkosten von etwa 50 Euro zukommen.
Gaspreiserhöhung der Stadtwerke Solingen im Vergleich gering
Mit einer maximalen Preissteigerung für Gas in Höhe von 5 % liegt das Gasunternehmen aus Solingen deutlich unter der durchschnittlichen Anhebung von 11 %, die bei den Preiserhöhungen zum September und Oktober zu beobachten sind. Heben die Stadtwerke ihre Preise nur morderat an, ist die Wahrscheinlichkeit gleichwohl nicht gering, mittles Gaspreisvergleich einen Anbieter mit günstigeren Konditionen auftun zu können. Das gilt umso mehr, wenn man sein Gas noch über einen Tarif der Grundversorgung bezieht. Bild: Solingen, from the Schloss von aghrivaine, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon