Preisanhebung: Gas der Stadtwerke Bamberg wird teurer
Kategorie: Gas
Für Gaskunden der Stadtwerke im oberfränkischen Bamberg bringt der Oktober Preissteigerungen zwischen 9 und 13 Prozent mit sich. Damit könnte die kommende Heizperiode eine kostspielige Angelegenheit werden. Dass das Gas der Stadtwerke teuer ist, zeigt ein Gaspreisvergleich, bei dem der Gasanbieter nicht sonderlich gut abschneidet. Die gute Nachricht ist: mittlerweile knapp 70 Versorger werben mit günstigen Preisen um Kunden.
Die Stadtwerke Bamberg erhöhen zum 1. Oktober ihre Preise für Gas. Höhere Bezugskosten sind nach Unternehmensangaben der Grund für die Anhebung der Gaspreise. Insbesondere die Kopplung an den Ölpreis lässt den Erdgas-Einkauf und damit den Preis für die Endabnehmer teurer werden. Im Zusammenhang mit der Gaspreiserhöhung verwendet der Unternehmenssprecher das Wort „moderat“. Tatsächlich steigen die Preise für die Verbraucher um bis zu 13 %. Es lohnt sich jedoch, auch anderen Gasversorgern einen Blick zuzuwerfen, da die Wettbewerber zum Teil deutlich günstigere Konditionen bieten.
Gaspreisvergleich: Günstige Gasanbieter simpel und schnell gefunden
Aufgrund des in Gang gekommenen Wettbewerbs auf dem Gasmarkt, sind die Verbraucher den Preiserhöhungen der Grundversorger nicht mehr schutzlos ausgesetzt. Ein Gaspreisvergleich unter den in Bamberg verfügbaren 68 Anbietern zeigt, dass 66 die Preise der Stadtwerke unterbieten. Damit ist klar, dass die Gaskunden vom Konkurrenzkampf unter den Anbietern profitieren können. Denn ein Gasanbieterwechsel ist weder mit hohem Aufwand noch Risiko verbunden. Bild: Bamberg, Germany: September 2009 von Ethan Prater, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon