Gaspreisanhebung: Stadtwerke Bernburg verlangen 15 % mehr für Erdgas
Kategorie: Gas
Zum 1. Oktober steigen die Arbeitspreise für Gas der Stadtwerke Bernburg um kräftige 15 %. Als Grund wurde vonseiten der Geschäftsleitung des Versorgers angeführt, dass die Einkaufspreise für Gas aufgrund der Ölpreiskopplung in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen seien. Wenn man insbesondere aufgrund der Preisanhebung über einen Tarif- oder Anbieterwechsel nachdenkt, kann eine übersichtsartige Darstellung möglicher Alternativen durch einen Gaspreisvergleich sehr hilfreich sein.
Landauf, landab kündigen Gasanbieter pünktlich zum Beginn der Heizperiode Preiserhöhungen an. Nun müssen sich auch die Kunden der Stadtwerke Bernburg auf steigende Kosten für Gas einstellen. Um stattliche 15 % sollen die Arbeitspreise angehoben werden. Wie sich die Geschäftsleitung äußerte, liege der Grund für die Preissteigerung in höheren Beschaffungskosten, die auf einen sogar um 24 % gestiegenen Weltmarktpreis seien. Als derzeit unvorteilhaft beim Gaseinkauf stellt sich wiederum die vertragliche Vereinbarung über die Kopplung der Gaspreise an den Ölpreis heraus, da der Gasmarkt an sich zur Zeit von sinkenden Preisen gekennzeichnet ist.
Gaspreisvergleich schafft Überblick über Gastarife und Gasanbieter
Wenn eine Erhöhung der Gaspreise durch den eigenen Versorger angekündigt ist, stellt sich vielen Betroffenen die Frage, ob die höheren Preise unumgänglich sind. Häufig jedoch gibt es Alternativen hinsichtlich Tarif und Anbieter. Aber besonders wenn man in der Grundversorgung mit Gas beliefert wird, hat man zumindest gute Aussichten, die Gaskosten stabil zu halten. Ob diese allgemeine Aussage im konkreten Einzelfall zutrifft, hilft ein Gaspreisvergleich herauszufinden. Bild: DSCF1650 von Zeitfixierer, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon