Gaspreiserhöhung: Stadtwerke Bad Nauheim erhöhen Arbeitspreise
Kategorie: Gas
Ab Oktober müssen die Kunden der Stadtwerke Bad Nauheim für ihr Gas tiefer in die Tasche greifen. Der Arbeitspreis steigt abhängig vom Vertrag zwischen 0,65 und 0,95 Cent pro kWh. Damit endet bei dem Gasanbieter eine 30-monatige Phase stabiler Gaspreise. Die Preisanhebung wird von dem Energieunternehmen mit dem stark angestiegenen Ölpreis begründet. Bei 20.000 Kilowattstunden Gasverbrauch entstehen Mehrkosten von rund 11 Euro monatlich.
Wie viele andere Kunden ereilen nun auch die Bad Nauheimer steigende Gaspreise. Zwar bleibt der Grundpreis stabil. Die Arbeitspreise steigen jedoch in Abhängigkeit vom jeweiligen Tarif um bis zu 0,95 Cent/kWh. Für Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden werden die monatlichen Gaskosten um 10,84 Euro steigen. Zuletzt konnte das Gasunternehmen die Preise in den vergangenen 30 Monaten auf einem stabilen Niveau halten, sieht aber nun aufgrund gestiegener Beschaffungspreise keine Alternative zur Anhebung der Gaspreise.
Gaspreiserhöhung als Anstoß den Gasanbieter zu wechseln
Viele Verbraucher nehmen aus gutem Grund die schriftlichen Informationen der Anbieter über Preiserhöhungen zum Anlass, sich nach Alternativen zum bisherigen Gasversorger umzuschauen. Denn soweit die Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist, erhalten die Betroffenen grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht. Nutzt man das insbesondere im Internet zur Verfügung stehende Informations- und Gaspreisvergleich-Angebot, findet sich meist eine preislich attraktivere Alternative zum bisherigen Anbieter. Bild: Dankeskirche Bad Nauheim von dusi_bbg, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon