Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Krankenkasse: City BKK vor Rettung

Kategorie: Finanzen

Krankenkasse: City BKK vor RettungZerschlagen oder Zukunft. Die City BKK steht nach wie vor am Scheideweg. Als erster gesetzlichen Krankenkasse droht der City BKK die Schließung nach Einführung des Gesundheitsfonds. Ein Sanierungskonzept und mögliche zusätzliche Einnahmen in den kommenden Monaten verbessern nun die Prognose für die Kasse. Die Entscheidung über die Zukunft der Betriebskrankenkasse ist Presseberichten zufolge bis Jahresende aufgeschoben. Geduld ist gefragt bei den etwa 500 Mitarbeitern und knapp 200.000 Versicherten.

Doch keine Pleite bei City BKK?

Als der unterschwellige Vorwurf der Insolvenzverschleppung im Raum stand, zogen die Verantwortlichen beim gesetzlichen Krankenversicherer City BKK die Reißleine und meldete dem Bundesversicherungsamt im Juni die drohende Insolvenz. Damit sah sich die erst 2004 entstandene Betriebskrankenkasse mit einem frühen Ende konfrontiert. Statt sich dem Schicksal zu fügen, arbeitet die City BKK seitdem intensiv daran, die drohende Pleite abzuwenden. Inzwischen legte man der Behörde ein Sanierungskonzept vor und setzt auf das Prinzip Hoffnung. Letzteres ist angesichts der Pläne der Bundesregierung eine vielversprechende Option. Der Risikostrukturausgleich im Oktober soll zusätzliche Einnahmen aus dem im vergangenen Jahr eingeführten Gesundheitsfond in die klamme Kasse spülen. Zudem verspricht die Gesundheitsreform von CDU/CSU und FDP nach der Umsetzung höhere Kassenbeiträge und Zusatzbeträge. Das Bundesversicherungsamt prüft nun die ihm vorliegenden Unterlagen. Düe für August angekündigte Entscheidung über die City BKK wurde nun in Richtung Jahresende verschoben, berichtet der Tagesspiegel. Dies verschafft rund 500 Mitarbeitern der Krankenkasse und den Versicherten wertvolle Zeit. Zumindest die Versicherten müssen sich im Falle einer Pleite bei der City BKK jedoch keine Sorgen machen. Diese können problemlos einen Wechsel der Betriebskrankenkasse vornehmen.

Hoffnung für die Krankenkasse

Nachdem Zusatzbeiträge und die drohende Pleite Kunden zu einem Wechsel der Krankenkasse trieb, darf die City BKK nun weiter daran arbeiten, Vertrauen und Mitglieder zurückzugewinnen. Auch das lässt die Überlebenschancen der Krankenkasse steigen.