Biogas: Gas für Klimaschoner in Bad Aibling
Kategorie: Gas
Die GWBA in Bad Aibling bietet ihren Kunden die Möglichkeit, ihren Energiebedarf mit Biogas zu decken und stößt damit auf regen Zuspruch. Durch verschiedene weltweite Projekte kann das über den Biogas-Tarif verbrauchte Gas eine ausgeglichene Bilanz hinsichtlich der Emission von Kohlenstoffdioxid aufweisen. Der Gasanbieter liegt mit diesem Angebot auf der Höhe der Zeit und versetzt seine Kundschaft in die Lage, ohne hohen Aufwand etwas für die Umwelt zu tun.
Ein Gaspreisvergleich unter verschiedenen Versorgern zeigt, dass immer mehr Gasanbieter einen Klimatarif in ihr Portfolio aufnehmen. So bieten auch die Stadtwerke im bayrischen Bad Aiblingen über ihre GWBA klimaneutrale Versorgung mit Erdgas an. Seit seinem Start im Juli haben sich bereits 500 Kunden für diesen Tarif erwärmen können.
Biogas: Gasverbrauch lokal, Klimaschutz global
Über die Unterstützung von unterschiedlichen Projekten auf der ganzen Welt erreicht die GWBA, dass das durch den Verbrauch von Erdgas ausgestoßene Kohlendioxid in der globalen Gesamtbilanz ausgeglichen wird. Diese Projekte sind der Grund für die leicht höheren Preise im Vergleich zum herkömmlichen Gas. Mitunter ist jedoch zu beobachten, dass selbst etwas teurere Ökotarife preislich einem Gaspreisvergleich standhalten können, wenn sie an den Tarifen der Grundversorgung gemessen werden. Die Gaspreise anhand des eigenen Verbrauchs von Gas zu vergleichen, obliegt – so empfehlenswert es ist – aber letztlich jedem selbst. Bild: Ein Globus... von zenity79, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon