Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Zahnzusatzversicherung sinnvoll oder überflüssig?

Kategorie: Finanzen

Zahnzusatzversicherung sinnvoll oder überflüssig?Durch die ständigen Kürzungen bei den zahnärztlichen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, kommt vielen der Gedanke sich über eine private Zahnzusatzversicherung zu informieren. Doch ist das ein Abschluss immer sinnvoll? Unterscheiden sich die Leistungen im Vergleich zur gesetzlichen Krankenkasse überhaupt? Welche Vorteile bringt eine Zahnzusatzversicherung und vorallem welche passt zu mir?

Lücken schließen. Mehr erhalten.

Diese Frage kann mit einem klaren "Ja" beantwortet werden. Eine private Zahnzusatzversicherung bietet dem Versicherten in vielen Fällen einen deutlichen Mehrwert. Beispielsweise werden durch die gesetzliche Kasse nur Amalgam-Füllungen übernommen. Durch eine Zahnzusatzversicherung eines privaten Anbieters werden in der Regel auch für Inlays aus Kunststoff übernommen. Das ist insbesondere im Sichtbereich z.B. des Unterkiefers eine optische Verbesserung, da das Inlay nicht mehr von der natürlichen Zahnfarbe zu unterscheiden ist. Aber auch auf anderen Gebieten bieten Zahnzusatzversicherung Vorteile für den Versicherten. So bieten einige Versicherer zumindest weitere Zuschüsse, wenn z.B. wegen Zahnfehlstellungen ein Kieferorthopäde aufgesucht werden muss oder Zahnersatz in Form von Implantaten erforderlich ist. Zudem ist oftmals auch die Verwendung höherwertiger Materialien, wie Keramik für Kronen mitversichert. Doch auch das ist noch nicht das Ende der Zusatzleistungen, die einige Anbieter der Zahnzusatzversicherung in ihrem Portfolio haben. Es besteht teilweise sogar die Möglichkeit bei Versicherungsabschluss bereits fehlende Zähne bzw. deren Ersatz gegen einen Aufpreis mit absichern zu lassen. Welche Leistungen sich hinter den einzelnen Tarifen der Anbieter verbergen fördert ein Zahnzusatzversicherung Vergleich zu Tage. Er vergleicht mehrere Versicherer am Markt und bietet einen direkten Überblick über die jeweiligen Zahnzusatzleistungen. Es wird dem Patienten die Recherche der Einzelnen Versicherer abgenommen und er kann bequem eine Direktanfrage bezüglich der Zahnzusatzversicherung seiner Wahl stellen.

Früher Abschluss lohnt sich

Der Abschluss einer solchen Versicherung lohnt also fast immer. Insbesondere auch für Kinder, da hier – den richtigen Versicherer vorausgesetzt – auch die Kosten für Zahnspangen und für etwaige Sonderwünsche, wie unauffällige Brackets in Farbe der Zähne, abgedeckt sind. Allein hierdurch kann das Portemonnaie um mehrer tausend Euro entlastet werden.
Bildquelle: Guernica von fdecomite