Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Beeilung beim Wechsel der Kfz-Versicherung geboten

Kategorie: Finanzen

Wie vieles wird auch die Kfz-Versicherung im neuen Jahr teurer und erhöht sich um rund 9 Prozent. Noch bis zum 30. November diesen Jahres können Autofahrer ihre Kfz-Versicherung wechseln und dabei kräftig Geld sparen. Da lohnt sich ein Vergleich der günstigsten Anbieter, um anschließend seine Versicherung zu wechseln. Durchaus eine lohnenswerte Aktion, kann man so um die 637 Euro im Jahr sparen.

Beeilung beim Wechsel der Kfz-Versicherung geboten Foto auswandern malaysia autos Proton Saga neu von Auswandern Malaysia Berlin - Da der Stichtag eines Wechsels seiner Kfz-Versicherung der 30. November eines jeden Jahres ist, müssen Verbraucher sich jetzt beeilen. Das Versicherungsjahr endet am 31. Dezember eines jeden Jahres und mit einer gesetzlichen, einmonatigen Kündigungsfrist läuft die Möglichkeit zum Wechsel zu einer günstigeren Versicherung am 30. November aus. Bis zu diesem Zeitpunkt muss also das Kündigungsschreiben bei der Versicherung eingegangen sein. Jedoch entscheiden sich viele Autofahrer aus was für Gründen auch immer gegen einen Wechsel. Laut einer Forsa-Umfrage hat rund die Hälfte der deutschen Fahrer noch nie ihre Versicherung gewechselt.

Tipps zum Sparen beim Kfz-Versicherungswechsel

Um möglichst wenig Geld für seine Kfz Versicherung zu zahlen, sollte man sich unbedingt über gewisse Punkte im Klaren sein vor Abschluss der Versicherung. So können zum Beispiel Autofahrer besonders viel sparen, wenn sie beim Abschluss der Versicherung angeben, welche Personen konkret das Auto fahren werden. Das ist möglich, weil die Versicherungen sich das Nicht-angeben dieser Details meist extra kosten lassen. Daher sollte man sich auf eine Personenanzahl festlegen. Ebenso vermeiden Autofahrer, die detailliert festlegen können, wie viele Kilometer sie im Jahr fahren, zu hohe Angaben und dementsprechend zu hohe Ausgaben bei der Versicherung. Daher lohnt sich ein Abgleich vor dem Abschluss der Versicherung auf jeden Fall. Sollte man sich beim Abschluss der Versicherung für eine jährliche Zahlung des Beitrages entscheiden im Gegensatz zur vierteljährlichen, kann man noch einmal bis zu fünf Prozent sparen. Einzig Fahrer unter 23 Jahren zahlen aufgrund ihrer geringen Fahrpraxis und dem damit einhergehenden größerem Unfallrisiko drauf und müssen mit Mehrausgaben rechnen.