Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

private Krankenversicherung - einfacher Wechsel ab 2011?

Kategorie: Finanzen

private Krankenversicherung - einfacher Wechsel ab 2011?Bis man in den Genuss einer privaten Krankenversicherung kommen konnte, war bisher ein langer weg zu gehen. Und lang ist hier tatsächlich im zeitlichen Sinne zu verstehen, musste man doch zunächst drei Jahre in der gesetzlichen Krankenkasse verweilen bis man die Möglichkeit bekam sich bei einer privaten Krakenversicherung (PKV) zu platzieren. Von den finanziellen Voraussetzungen, die es zu erfüllen galt ganz zu schweigen.

Schnellerer Wechsel in PKV möglich

Geht es nach Gesundheitsminister Rössler, so soll die Wartezeit, die Arbeitnehmer sowie Angestellte betrifft, deutlich verkürzt werden. Ein Wechsel in eine private Krankenversicherung soll dann schon nach 12 Monaten möglich sein. Das könnte noch mehr zahlungskräftige Kunden zu den privaten Kassen bringen. Zwar wird die finanzielle Hürde von etwas über 49.000 Euro immer noch zu nehmen sein. Der Wechselprozess würde aber deutlich beschleunigt und so auch der Wettbewerb am Markt. Das wiederum könnte für weitere günstige Angebote der Privatversicherungen führen, die dann mehr als zuvor mit ihren Konkurrenten, um die Gunst der Patienten buhlen müssten. Alles in allem also gut für den Verbraucher. Doch die Frage welche PKV nun die richtige ist, lässt sich nur schwer beantworten. Zur Zeit befinden sich etwa 50 Wettbewerber am Markt und bieten unterschiedlichste Tarife an. Ein PKV Vergleich nimmt dem Patienten hier müßige Recherche- und Vergleichsarbeit ab und findet schnell und effizient aus hunderten von Policen, die die wirklich in Frage kommen. So lassen sich auch beim Eintritt in die private Krankenversicherung durch die Wahl des richtigen Anbieters noch einige Euros sparen.

PKV Vergleichen und für 2011 gerüstet sein

Noch ist die Gesetzesänderung nicht verabschiedet. Ein Zeichen ist jedoch gesetzt und auch jetzt lohnt ein Blick in den PKV Vergleich, um den Markt zu sondieren und die verschiedenen Leistungen der private Krankenversicherungen zu vergleichen.
Bildquelle von Ana Paula Hirama