Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Sparta liegt in Deutschland

Kategorie: Finanzen

Griechenlands Schuldentragödie geht ein bürgerliches Lustspiel voraus. Denn die Höhe der staatlichen Transfers ist ein Witz. So liegen dort die Renten deutlich über dem Durchschnittsverdienst und damit im EU-Vergleich an der Spitze. Weil nun der Staats bankrott droht, müssen sich griechische Rentner allerdings auf Kürzungen einstellen.
Das deutsche Rentensystem hingegen übersteht den Akt Wirtschaftskrise bislang gut. Zum einen ist die Haushaltslage hierzulande bei Weitem nicht so prekär wie in Griechenland. Zum anderen rangiert das Rentenniveau im Verhältnis zum letzten Bruttodurchschnittsverdienst ohnehin auf den unteren Rängen innerhalb der EU.

Dennoch ist die Situation der deutschen Rentner eher komfortabel: Weniger als zehn Prozent der über 65-Jährigen leben unter der von der OECD definierten Armutsgrenze. Sie liegt bei 50 Prozent der häufigsten (Median) Haushaltseinkommen der Deutschen. Eigentlich kein Wunder: Zum einen ist die freiwillige Altersvorsorge im internationalen Vergleich hoch. Zum anderen fallen Abgaben und Steuern für Rentner in Relation zu den Erwerbstätigen gering aus. Dies könnte sich mit der schrittwei sen höheren Besteuerung der Neurenten (nachgelagerte Besteuerung) ändern. Im Gegensatz zu den Griechen aber erwischt die deutschen Ruheständler längst nicht so tragisch.
Tags: Erdgas