Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stadtwerke Bielefeld erhöhen Gaspreis

Kategorie: Gas

Haushaltskunden bei den Stadtwerken Bielfeld müssen ab 1. Mai mehr für den Bezug von Erdgas bezahlen. Der Gaspreis erhöht sich um 0,56 Cent pro Kilowattstunde.

Stadtwerke Bielefeld erhöhen Gaspreis

Bielefeld- Die Gaspreiserhöhung wurde in der Februarsitzung vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Bielefeld auf Empfehlung der Geschäftsführung beschlossen. Zum 1. Mai zahlen Gaskunden bei den Stadtwerken durchschnittlich neun Prozent mehr für Erdgas. Der Gaspreis erhöht sich um 0,56 Cent (brutto) pro Kilowattstunde, was einer monatlichen Mehrbelastung eines Haushaltes (Jahresverbrauch 20.000 kWh) von 9,30 Euro (brutto) gleichkommt. Nach Angaben der Stadtwerke ist die Anpassung an Erdgas-Importverträge, die an den Ölmarkt gekoppelt sind, Hintergrund der Gaspreiserhöhung. Seit Herbst 2010 sind die Preise für Rohöl und Heizöl stark angestiegen. Außerdem haben sich die Preise für Erdgas am Großhandelsmarkt erhöht.

Erste Gaspreiserhöhung in zweieinhalb Jahren


Die Stadtwerke Bielefeld erhöhen ihren Gaspreis jedoch nicht sukzessive. In den letzten zweieinhalb Jahren konnten sich Gaskunden über sinkende Erdgaspreise freuen. Seit 2008 wurde die Wärmeenergie um über 20 Prozent günstiger. Damit hat der Gasanbieter sein Versprechen, die sofortige Weitergabe günstiger Beschaffungskosten an die Verbraucher, eingehalten. Sogar zu Beginn der verbrauchsstarken Wintermonate im Oktober letzten Jahres haben die Stadtwerke nicht wie andere Gasversorger den Gaspreis angehoben, sondern gesenkt. Auf der Gasrechnung eines Durchschnittshaushaltes mit einem jährlichen Verbrauch von 20.000 kWh machten diese Senkungen rund 84 Euro Ersparnis aus.

Bild: Bielefeld von Beige Alert, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.