Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

HSBC Trinkaus zeigt Interesse an Ankauf der WestLB

Kategorie: Finanzen

Nachdem sich der Verkauf der angeschlagenen WestLB als schwieriger herausstellt als gedacht, hat der angebotene Verkauf von Teilbereichen der drittgrößten Landesbank Deutschlands nun mit der Düsseldorfer Privatbank HSBC Trinkaus einen ernsthaften Interessenten auf den Plan gerufen. Vor einer Übernahme allerdings müssen nach Angaben des Trinkaus-Chefs Andreas Schmitz noch zahlreiche offene Punkte geklärt werden.

HSBC Trinkaus zeigt Interesse an Ankauf der WestLB

Gespräche zwischen HSBC Trinkaus und WestLB

Laut der Financial Times Deutschland finden aktuell zwar noch Gespräche zwischen dem Bereich der strukturierten Finanzierungen der WestLB sowie dem Finanzinstitut HSBC Trinkaus statt, doch die Vorbereitungen für einen Ankauf von diesem Teilbereiche seien bereits in vollem Gange. Es scheint auch verlockend: Immerhin sollen beinahe 400 Millionen Euro Gewinn vor steuerlichen Abzügen allein von der Abteilung "Firmenkunden & Strukturierte Finanzierung" der WestLB im Jahr 2010 erwirtschaftet worden sein – was gut fünf Sechstel des Gesamtumsatzes ausmacht. Auch dass Trinkaus bereits seit Längerem plant, sein Firmenkundengeschäft auszubauen, ist bekannt. Doch abgesehen von der Klärung spezieller Details, ist noch eine weitere Hürde ist zu nehmen vor einem eventuellen Erwerb des Firmenkundenbereichs: Die Europäische Union nämlich beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der Aufspaltung der WestLB und erwartet bis Ende Juni 2011 ein wasserdichtes Konzept darüber, was mit der nach den geplanten Teilaufkäufen verbleibenden Verbundbank geschehen soll – sowohl eine Eingliederung in eine andere Bank, als auch eine eigenständige Neuformierung sind hierbei im Gespräch. Und die Diskussion um öffentliche Garantien und Beihilfen ist auch noch nicht beendet. Definitiv wird von der EU-Kommission jedenfalls ein mehrheitlicher Eigentümerwechsel gefordert. Genehmigt Brüssel die vorgelegten Pläne nicht, so steht die WestLB nach jahrelangem Streit vor ihrer endgültigen Abwicklung.

HSBC Trinkaus nicht der einzige Interessent

Doch auch andere Banken haben ein Auge auf einzelne Sparten der WestLB geworfen, nachdem ein Komplettverkauf endgültig keine Option mehr ist. Sollte die Entscheidung der HSBC Trinkaus demnach zugunsten eines Erwerbs ausfallen, muss sie sich noch immer den Mitbewerbern Lone Star und Apollo stellen.



Bild: Cartoon about loss of confidence in the Banking system. 1955 von Smabs Sputzer, CC-BY, bearbeitet von Tarifo.