Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

noa Bank: Alternative Bank vor dem Aus

Kategorie: Finanzen

noa Bank: Alternative Bank vor dem Aus Düsseldorf  – Was im August 2009 hoffnungsvoll begann, zieht nun unangenehme Folgen nach sich. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verhängte am 18.8. ein Moratorium gegenüber der noa Bank GmbH & Co. KG, um weitere Schäden von Bank und Bankkunden abzuwehren. Bei einer Bilanzsumme von 179,2 Millionen Euro hatte das Unternehmen am vergangenen Mittwoch rund 172,1 Millionen Euro Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden.

Ökologisch, ethisch, unmöglich? Bankgründer gibt auf

Nachdem Verhandlungen mit der BaFin scheiterten, streckt Belgier François Jozic die Waffen. Im noa Bank Blog zeigte sich Jozic enttäuscht, dass man von Seiten der Behörde über mögliche und wichtige Investitionen im zweistelligen Millionenbetrag hinwegsah. Darüber hinaus schreckte die angebliche Ankündigungen eines Lizenzentzugs andere Investoren ab. Das Schicksal der Bank mit Schwerpunkt Ökologie und Ethik scheint damit besiegelt. Nachdem binnen eines Jahres ca. 15.000 Kunden gewonnen werden konnten, verhindert nun das Moratorium jeglichen Geldfluss, der nicht der Schuldentilgung dient. Das reguläre Bankgeschäft ist damit nahezu unmöglich. Aufgrund des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes sind die Einlagen der Bankkunden allerdings pro Einleger bis zu einem Betrag von 50.000 Euro gesichert. Bis diese Beträge an die Kunden ausgezahlt werden, kann es jedoch noch etwas dauern, da die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) hierzu den Entschädigungsfall feststellen muss. Vor allem im Kreditgeschäft und beim Tagesgeld gelang es der noa Bank bei den Kunden zu punkten. Doch bereits Ende Juni 2010 erteilt die BaFin vorübergehend ein Verbot bei der Vergabe neuer Kredite. Die gesteuerte Zinssenkung bei den Tagesgeldkonten auf zuletzt 0,75% verfehlte das gesetzte Ziel.

Alternativen zur alternativen noa Bank

Die noa Bank sollte eine Alternative zu den altbewährten Banken sein, deren Handeln zur Finanzkrise führte. Nun sieht man sich ein Jahr später mit dem Ende konfrontiert. Wer sein Geld nun auf einem Tagesgeldkonto einzahlen möchte oder einen Kredit benötigt, muss sich nach alternativen umsehen