Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Online Marketing - Verspricht Kundenzuwachs der Versicherungsunternehmen

Kategorie: Finanzen

Social Media ist nun auch Teil des Kundengewinnungskonzepts unterschiedlichster Versicherungsunternehmen. In Sozialen Netzwerken und Internetforen werden aktuelle Themen zu Versicherungen, Verträgen und Anbietern diskutiert. Versicherungsunternehmen setzen verstärkt das Online Marketing ein, um Neukunden dazu zu gewinnen und kundenorientierter zu arbeiten.

Mehr Internetauftritte von Versicherungsunternehmen

Zieltraffic, eine Online Marketing Agentur, beschreibt, wie Versicherungsunternehmen aktuell und künftig im Internet auftreten werden. Schon jetzt werden circa 70 Prozent der versicherungsrelevanten Themen im Internet diskutiert. Versicherungsbranchen und Unternehmen veranschaulichen auf Social Media Plattformen neueste Marketing Konzepte und Wissenswertes über Versicherungsarten. Getwittert werden aktuelle News zu Lebensversicherungen, Haftpflichtversicherungen, Rentenversicherungen oder auch Kfz-Versicherungen. Zusätzlich werden gezielt Foren eingerichtet, die sich mit einer spezifischen Versicherungsart auseinander setzen, Versicherungsvergleiche anbieten und alles in Bezug auf den Versicherungsvertrag und worauf man achten sollte, offen legen. Noch im Jahr 2009 wurde stark kritisiert, dass die Internetauftritte der Versicherungsanbieter unzureichend mit Informationen gefüllt sind und es Kunden und Interessierten nicht möglich war, Beitragsberechungen durchzuführen und Versicherungsvergleiche einzuholen. Zudem waren Prozesssteuerung, Öffentlichkeitsarbeit und Personalrekrutierung unzureichend, gar mangelhaft. Die Versicherungsunternehmen gingen zur Tat über und üben sich nun in vielfältigen, informativen und kundenfreundlichen Web-Auftritten. Dank einer integrierten Vertriebsstrategie werden aktuell Produktinformationen, Beitragsberechnungen, Vertragslaufzeiten, transparente Erklärungsmuster und News geliefert, die den Kunden helfen, sich für oder gegen eine Versicherung zu entscheiden.

Direkte Kundenansprache ist wichtig

Die Neugewinnung von Kunden hängt von entscheidenden Kriterien ab, die neueste Internetauftritte bieten sollen. Kunden werden dank der Online Marketing Strategien direkt angesprochen und erhalten individuelle Angebote, Austausch mit qualifizierten Mitarbeitern und allumfassende Informationen zu den unterschiedlichen Produkten des Versicherungsunternehmens.
Bild: Computer Mouse, Mousepad & Hand von Si1very, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.