Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

HUK Coburg übernimmt Online-Vergleichsportal

Kategorie: Finanzen

Gemeinsam mit der HDI Direkt und der WGV hat die HUK Coburg Versicherungsgruppe aktuell ihren schon vor Monaten gefassten Entschluss zum Ankauf einer Website für Versicherungsvergleiche in die Tat umgesetzt und zeigt sich nun als neuer Besitzer der Aspect Online. HUK Coburg übernimmt Online-Vergleichsportal

Online-Vergleichsportal für Versicherungen von Versicherungen

Die Übernahme der Mehrheitsanteile an dem erfolgreichen Internet-Vergleichsportal Aspect Online ist vollzogen, und die Neueigentümer HUK Coburg, WGV und HDI Direkt können nun als Versicherungsunternehmen selbst in den Online-Kampf um Vergleiche der jeweils angebotenen Policen eingreifen. Der Grund für das Interesse an einer Seite wie dieser und der damit einhergehenden neuen Aufgaben wird in erster Linie mit der fehlenden direkten Kundenbindung angeben, nimmt ein Versicherter seinen Abschluss über ein unabhängiges Online-Portal vor. Denn in diesen Fällen schließt der Kunde zunächst einen Vertrag mit der unabhängigen Website und nicht ausschließlich mit dem Unternehmen, welches die ausgesuchte Police anbietet. Zahlreiche Verbraucher greifen inzwischen bereits auf das Internet zurück, um bequem von zuhause aus AGBs und Vertragsinhalte der einzelnen Versicherer einander gegenüberzustehen und zu einem möglichst günstigen Beitrag einen umfassenden Schutz im gewünschten Bereich zu erhalten. Allerdings gibt es noch einen Haken, denn aufgrund von Provisionszahlungen zeigen viele Vergleichs-Webseiten nur ausgesuchte Angebote auf. Ob allerdings eine von Versicherungen selbst betriebene Vergleichswebseite das Vertrauen der potenziellen Kunden gewinnen dürfte, ist fraglich, immerhin liegt eine gute Selbstpositionierung im Interesse der Auftraggeber und insofern nahe.

Kosten für Online-Vergleichsportal nicht aufgedeckt

Nichtsdestotrotz sind die drei deutschen Versicherungsunternehmen nicht die ersten, die einen solchen Schachzug durchgeführt haben. Ein Autoversicherer in Großbritannien hat bereits seit einiger Zeit erfolgreich seine entsprechende Webseite 'confudes.com' inne. Was sich die HUK Coburg, die HDI Direkt und die WGV den Erwerb von Aspect Online haben kosten lassen, ist bislang nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.
Bild: Comparing Coconuts - Malayan Tall & Malayan Red Dwarf von thienzieyung, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.