Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Wirksame Hilfe bei schwersten Erkrankungen

Kategorie: Finanzen

Wohl jeder hat schon einmal darüber nachgedacht, wie eine ernsthafte Erkrankung das Leben und die persönliche Situation innerhalb von kürzester Zeit dramatisch verändern würde. Eine solche Diagnose stellt die Lebensplanung vollständig auf den Kopf und stellt für den Erkrankten und seine Familie eine erhebliche Belastung dar. Hat man sich zuvor vorrangig mit der allgemeinen Planung und Organisation des privaten Lebens beschäftigt, so treten nun stattdessen Existenzängste und ernsthafte Sorgen an die Stelle der eher profanen Gedanken. In vielen Fällen ist es nicht mehr möglich, die gewohnte Lebensführung fortzusetzen. Die Unfähigkeit zur weiteren Ausübung des Berufs, erhebliche Einschränkungen im Alltag und vielfältige Ängste bestimmen die Abläufe im Alltag des Patienten und seiner Angehörigen.

Gegen die Folgen einer schwerwiegenden Erkrankung gibt es keinen wirksamen Versicherungsschutz. Allerdings können so genannte Dread Disease Policen die Situation deutlich mildern und entspannen. Diese Versicherungen leisten an den Erkrankten eine Einmalzahlung, wenn eine bestimmte Erkrankung diagnostiziert wurde. In Bezug auf die versicherten Krankheiten und hinsichtlich der Höhe der Versicherungsleistung hat der Verbraucher die Wahl zwischen unterschiedlichen Modellen. Die Versicherungssumme kann vollständig frei eingesetzt werden. Es bleibt also dem Versicherten überlassen, ob er das Geld für alternative Heilbehandlungen, Unterstützung im Haushalt, die Erfüllung lange gehegter Wünsche oder einen entlastenden Erholungsurlaub einsetzt. Mit der Dread Disease Versicherung lässt sich vor allem in der ersten Zeit nach der schockierenden Diagnose eine Aufrechterhaltung von Lebensqualität und finanzieller Versorgung sicher stellen.