Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Solarhersteller Q-Cells steigt in den Strommarkt ein

Kategorie: Strom

Der weltweit größte Hersteller von Solarzellen Q-Cells will in den Stromhandel einsteigen. Wie Focus Money berichtet wurden zu diesem Zweck die Aufgabenbereiche der Tochtergesellschaft Q-Cells Clean Sourcing (QCCS) Strom verändert. Dazu gehören künftig der „Ankauf und Verkauf von Energien, Energieträgern und energienahen Produkten“. Das neue Stromangebot ist ausschließlich für Großkunden vorgesehen.



Auffallend dabei ist, dass sich der Anteil an Solarenergie im Angebot von Q-Cells nicht wesentlich von dem im deutschen Strommix unterscheidet. Stattdessen wird der Großteil des Stroms aus Wasserkraft und Biomasse gewonnen. Daher werden Q-Cells-Stromtarife sicherlich nicht zu den billigsten gehören. Trotzdem gibt sich der neue Energieversorger optimistisch, da der Strom umweltfreundlich ist und obendrein zur Hälfte aus Deutschland kommt.



Q-Cells möchte somit offensichtlich an die Verantwortung großer Unternehmen appellieren. Insbesondere Betriebe mit hohem Energieverbrauch sollen mit dem ökologischen Strom ihren CO2-Ausstoß ohne Mehrkosten senken können. Bereits jetzt ist QCCS an der Leipziger Strombörse aktiv und hat bereits erste Kunden unter Vertrag. Auch die vielen Stellenausschreibungen vom jungen Stromversorger lassen darauf schließen, dass mit Q-Cells nun auch auf dem Strommarkt in Zukunft zu rechnen ist.