Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Die Geschichte der Dread Disease Versicherung

Kategorie: Finanzen

Den meisten Menschen ist der Name des berühmten Herzspezialisten Christiaan Barnard ein Begriff, der im Jahre 1967 als erster Chirurg eine erfolgreiche Herztransplantation durchführte. Den Bruder des berühmten Kardiologen, Dr. Marius Barnard, kennen dagegen weitaus weniger, obwohl es seiner Initiative zu verdanken ist, dass 1983 in Südafrika die erste Dread Disease Versicherung konzipiert und an den Markt gebracht wurde. Diese spezielle Versicherung schützt Verbraucher vor den finanziellen Folgen schwerer und schwerster Erkrankungen. Der Versicherungsvertrag enthält hierzu eine Liste verschiedener Krankheiten. Wird eines dieser Leiden bei einem versicherten Patienten diagnostiziert, so erhält er von der Versicherung eine Einmalzahlung zu seiner freien Verfügung. Sowohl die Liste der relevanten Erkrankungen als auch die konkrete Versicherungssumme können hierbei individuell festgelegt werden. Ob der Erkrankte die Versicherungssumme letztlich für eine erweiterte Behandlung mit alternativen Methoden, für die Erfüllung essentieller Wünsche oder für andere Zwecke einsetzt, bleibt ausschließlich ihm selber überlassen.

Dr. Marius Barnard hatte in seiner Eigenschaft als Mediziner regelmäßig mit dem Schicksal schwer erkrankter Menschen zu tun. Diese Erfahrungen brachten ihn auf den Gedanken, verschiedene Versicherungsgesellschaften in Südafrika für das Modell der Dread Disease Versicherung zu interessieren. Während er die Aufgabe der Heilung und Linderung eines schweren Leidens eindeutig in den Händen der Ärzte sah, vertrat er die Auffassung, dass die finanzielle Unterstützung der Betroffenen ausschließlich von einer Versicherungsgesellschaft zu leisten sei. So wurde am 06. Oktober 1983 die erste entsprechende Police unter dem Namen "Dread Disease Insurance" auf den südafrikanischen Versicherungsmarkt gebracht und konnte sich hier auf Anhieb behaupten. Dr. Marius Barnard wurde sowohl für seine medizinischen Leistungen als auch für seine Bemühungen für die Dread Disease Versicherung vielfach ausgezeichnet.