Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter-Wechsel: Mehr Männer als Frauen wechseln Stromtarif

Kategorie: Strom

Durch einen Stromanbieter-Wechsel lassen sich oft mehrere hundert Euro an Stromkosten einsparen. Insbesondere für Kunden der örtlichen Grundversorgung ist das Einsparpotential groß. Bei immer mehr Verbrauchern haben sich die Einsparmöglichkeiten durch einen Stromanbieter-Wechsel mittlerweile herumgesprochen: Eine zunehmende Anzahl von Stromverbrauchern wechselt den Anbieter nicht mehr nur nach Strompreiserhöhungen, sondern regelmäßig, um die Energiekosten zu optimieren. Wie eine aktuelle Energieanbieter-Wechsel-Studie zeigt, wird der Großteil von Anbieter-Wechseln dabei nach wie vor von Männern durchgeführt.

Stromanbieter-Wechsel: Mehr Männer als Frauen wechseln Stromtarif Euro-Scheine

Ökostrom von über der Hälfte der Verbraucher gewählt

Wie die aktuelle Wechslerstudie Energie vom Verbraucherportal Verivox und Kreutzer Consulting zeigt, werden nach wie vor zwei Drittel der Anbieter-Wechsel im Bereich Strom von Männern in Auftrag gegeben. Dafür ist der Anteil von Frauen unter denjenigen, die zum ersten Mal ihren Stromanbieter gewechselt haben, höher, als unter denen, die bereits häufiger ihren Stromanbieter gewechselt haben. Im Osten Deutschlands ist zudem gut ein Drittel der Wechsler weiblich, während es in Bayern und Baden-Württemberg lediglich ein Viertel ist. Vor allem in größeren Städten wie Berlin oder städtisch geprägten Regionen wie dem Ruhrgebiet finden sich höhere Frauenanteile an den Wechselquoten. Das Wechselaufkommen habe sich laut Studie mittlerweile von großen Strompreiserhöhungs-Wellen gelöst und sei ganzjährig in etwa gleich hoch. Für viele Verbraucher sei die Optimierung der Energiekosten mittlerweile ähnlich selbstverständlich wie etwa die Steuererklärung, weshalb immer mehr von ihnen auch ohne einen Zwang durch Preiserhöhungen den Anbieter wechseln. Die Zahl von Verbrauchern, die sich in der ersten Jahreshälfte 2015 für einen Ökostrom-Tarif entschieden hat, ist im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2014 leicht um sechs Prozentpunkte zurückgegangen. Nichtsdestotrotz hat noch immer über die Hälfte der Wechsler (56 Prozent) einen Ökostrom-Tarif gewählt.

Stromtarife mit voller Preisgarantie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit

Acht von zehn Verbrauchern, die in der ersten Jahreshälfte 2015 ihren Stromversorger gewechselt haben, haben sich zudem für einen Stromtarif mit Neukundenbonus entschieden. Die Zahl von Verbrauchern, die eine volle Preisgarantie gewählt hat, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozentpunkte auf jetzt 31 Prozent angestiegen, während die Zahl der Verbraucher, die sich für eine eingeschränkte Preisgarantie entschieden hat, auf 69 Prozent gesunken ist. Nur rund zwei Prozent der Verbraucher haben sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für einen Pakettarif entschieden. Der Trend gehe somit verstärkt zu verbraucherfreundlichen Stromtarifen, bei denen eine Preisgarantie auch auf staatlich bestimmte Umlagen und Abgaben gewährt wird und die Kosten flexibel nach Verbrauch abgerechnet und nicht im Voraus durch den Kauf eines Pakets festgelegt werden. Bild: Euro-Scheine von Maik Meid, CC BY – bearbeitet von Tarifo.de