Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energiewende-Umsetzung: Akzeptanz in der Bevölkerung schwindet

Kategorie: Strom

Gut drei Jahre ist es mittlerweile her, dass die Bundesregierung den beschleunigten Atomausstieg bis 2022 und eine zügigere Energiewende beschlossen hat. Wie aktuelle Umfragen zeigen, sind neun von zehn Deutschen überzeugt, dass in Deutschland mehr für eine saubere Umwelt getan wird, als in anderen Ländern. Doch angesichts immer weiter steigender Strompreise bröckelt die uneingeschränkte Unterstützung der Energiewende in der Bevölkerung. Immer mehr Verbraucher sind nicht mehr bereit, hohe Kosten für den Ökostrom-Ausbau zu schultern. Zudem zweifeln viele Bürger an der Fähigkeit der Großen Koalition, die Energiewende erfolgreich umzusetzen.

Energiewende-Umsetzung: Akzeptanz in der Bevölkerung schwindet Off-shore Wind Farm Turbine

Strompreiserhöhungen mindern Akzeptanz der Energiewende

Eine aktuelle Verbraucherbefragung der GfK Marktforschung zeigt, dass die Umsetzung der Energiewende in Deutschland zunehmend kritisch gesehen wird. So waren im Jahr 2011 noch 56 Prozent der Befragten bereit, für den Ausbau regenerativer Energiequellen höhere Strompreise in Kauf zu nehmen. Im Juni 2014 gaben nur noch 46 Prozent der Befragten an, höhere Stromkosten akzeptieren zu wollen. Bei den über 65 Jährigen sank die Bereitschaft besonders stark: Noch vor drei Jahren waren 64 Prozent der befragten älteren Personen dazu bereit, höhere Stromkosten zu schultern. Aktuell sind es nur noch 40 Prozent. Auch bezüglich des Ökostrom-Ausbaus selbst sowie dem viel diskutierten Bau neuer Stromtrassen sank die Unterstützung der Bevölkerung in den letzten Jahren. Laut GfK Global Green Index aus dem Jahr 2011 waren drei von vier Befragten dazu bereit, neue Stromnetze und Leitungen in ihrem unmittelbaren Umfeld zu akzeptieren. Dieser Wert sank seitdem um 13 Prozentpunkte auf aktuell 64 Prozent. Zudem wollen immer weniger Verbraucher Windräder in ihrer Nachbarschaft: Dem Bau neuer Windkraftanlagen im unmittelbaren Wohnumfeld stimmen aktuell weniger als 60 Prozent zu. Vor drei Jahren waren noch über 70 Prozent mit dem Windrad-Bau in ihrer Umgebung einverstanden.

Regierung wird erfolgreiche Energiewende nicht zugetraut

Eine forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes vom Juli 2014 zeigt zudem, dass auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Bundesregierung in der letzten Zeit gelitten hat. Während im Dezember 2013 noch 59 Prozent der Befragten an einer erfolgreichen Umsetzung der Energiewende durch die große Koalition zweifelten, glauben mittlerweile rund drei Viertel der Deutschen nicht, dass Schwarz/Rot die Energiewende zum Erfolg führen wird. Experten fürchten, dass die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung angesichts der vor Kurzem beschlossenen EEG-Reform weiter sinken könnte. Vor allem die geplante Belastung von Eigenstromversorgern mit der EEG-Umlage sowie weiterhin bestehende hohe Strompreis-Rabatte für energieintensive Unternehmen werden von Verbraucherschützern kritisiert. Bild: Off-shore Wind Farm Turbine von phault, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de