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Stromanbieter-Popularität: Yello Strom hat besonders viele „Fans“

Kategorie: Strom

Angesichts immer weiter steigender Strompreise wechseln mittlerweile viele Stromverbraucher regelmäßig ihren Stromanbieter, um von Neukunden-Boni und günstigeren Strompreisen zu profitieren. Eine besondere Bindung haben Kunden zu den deutschen Stromanbietern aber oft nicht. Laut der aktuellen Benchmarktstudie „Fanfocus“ des Marktforschungsinstituts forum! Marktforschung sind nur 15 Prozent der Stromkunden in Deutschland „Fans“ ihrer Stromanbieter und somit „äußerst zufrieden“. Marktführer wie E.ON sind trotz ihrer Dominanz auf dem Markt oft nicht sehr beliebt. Die Studie legt nahe, dass die Strompreise der Stromversorger nicht der einzige ausschlaggebende Punkt für die Zufriedenheit der Kunden sind.

Stromanbieter-Popularität: Yello Strom hat besonders viele „Fans“ Factura de la luz

Günstige Strompreise und Vertrauenswürdigkeit sind wichtig

Mit insgesamt nur 15 Prozent äußerst zufriedenen Kunden liegt die Branche der Stromanbieter im hinteren Drittel aller bislang untersuchten Branchen. Dass sich Stromkunden nur schwer emotional an einen Stromversorger binden, könnte laut Experten unter anderem daran liegen, dass die Strompreise seit einigen Jahren immer weiter ansteigen und der Wechsel zu einem anderen Stromanbieter oft mit einem hohem Einspar-Potential verbunden ist. Die aktuelle Studie des Mainzer Marktforschungsinstituts zeigt aber, dass günstige Strompreise nicht automatisch mit hoher Kundenzufriedenheit einhergehen. Unter den acht getesteten Marktführern mit einem Marktanteil von mindestens zwei Prozent ist der Stromanbieter Yello Strom am beliebtesten. Rund 24 Prozent der Yello Strom-Kunden sind sogenannte „Fans“ des Stromanbieters, also so zufrieden, dass sie ihre Zufriedenheit Anderen mitteilen. Dabei hat Yello Strom nicht immer die günstigsten Stromtarife im Portfolio. So ist die EnBW-Tochter zumindest beim Basisangebot für einen Münchener Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3500 Kilowattstunden mit fast 900 Euro im ersten Belieferungsjahr teurer als viele Konkurrenten. Dennoch liegt Yello Strom in Sachen Zufriedenheit deutlich vor Stromversorger RWE oder dessen Discount-Tochter eprimo, welche preislich die Nase vorn haben. So kostet die Stromversorgung „Strom 24max“ von RWE im ersten Belieferungsjahr rund 880 Euro, der „Primaklima“-Tarif von eprimo nur rund 840 Euro. In Sachen Zufriedenheit kommen RWE und eprimo aber „nur“ auf 18 bzw. 16 Prozent „Fans“. Es folgen Vattenfall (15%), EWE (14%), Stromio (12%), EnBW (11%) und, abgeschlagen auf dem letzten Platz, E.ON mit nur 9 Prozent äußerst zufriedenen Kunden.

Stromanbieter-Wechsel: Auf kurze Kündigungsfristen achten

Die Zufriedenheit der Kunden liegt laut Studie nicht nur am Strompreis, sondern vor allem auch an der Vertrauenswürdigkeit der Stromanbieter. So haben RWE-Kunden vergleichsweise wenig Vertrauen in ihren Stromversorger. 51 von 100 möglichen Punkten erhält RWE von seinen Kunden laut Studie. Zufriedenheits-Sieger Yello Strom belegt auch hier den ersten Platz mit 65 Punkten, gefolgt von der RWE-Tochter eprimo mit 63 Punkten. Die Kunden von Yello Strom planen am ehesten eine langfristige Bindung an ihren Stromanbieter (64 Punkte), eprimo erhält in Sachen lange Bindung 55, RWE 56 Punkte. Die geringe Bereitschaft vieler Stromverbraucher, sich langfristig an einen Stromanbieter zu binden, kann auch durch verlockende Neukunden-Boni der Konkurrenz begründet werden. Laut Experten lohnt sich ein Stromanbieter-Wechsel vor allem für Stromverbraucher, die noch Kunde in der Grundversorgung sind. Für diese, immerhin rund 40 Prozent der Verbraucher, sei ein Strompreis-Vergleich besonders empfehlenswert. Verbraucherschützer raten, bei einem Wechsel auf eine Preisgarantie und möglichst kurze Kündigungsfristen zu achten, um auch zukünftig flexibel zu alternativen Stromanbietern wechseln zu können. Bild: Factura de la luz von Lablascovegmenu, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de