Stromanbieter-Wechsel: 19 Prozent Stromkosten können eingespart werden
Kategorie: Strom
Die Strompreise in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Für viele Stromverbraucher werden die hohen Stromkosten zu einer erheblichen Belastung, oft ist von „Energiearmut“ die Rede. Eine effektive Möglichkeit, Stromkosten zu senken, stellt für viele Verbraucher ein Stromanbieter-Wechsel dar. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in einer aktuellen Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 34 regionale und überregionale Stromanbieter auf ihre Strompreise und Servicebedingungen hin untersucht. Das Ergebnis: Verbraucher können durch einen Stromanbieter-Wechsel bis zu 19 Prozent im Jahr sparen – einen oft zusätzlich gewährten Neukunden-Bonus nicht mit einberechnet.
Electric light
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Günstige Stromtarife nicht immer empfehlenswert
Verbraucherschützer empfehlen Stromverbrauchern schon seit langem, aus dem vergleichsweise teuren Grundversorgungstarif ihres örtlichen Versorgers in einen günstigeren Stromtarif oder zu einem anderen Stromanbieter zu wechseln. Die aktuelle Untersuchung des DISQ bestätigt das große Einspar-Potential, das ein Stromanbieter-Wechsel bieten kann. So wurden in der Studie teils erhebliche Preisunterschiede zwischen verschiedenen Angeboten einzelner Stromanbieter festgestellt. Die Strompreise in der Grundversorgung in den fünf untersuchten Großstädten, mit Ausnahme von München, waren überdurchschnittlich hoch. Ein Wechsel aus dem Grundversorgungstarif in den jeweils günstigsten Stromtarif kann laut DISQ-Studie bei herkömmlichen Stromtarifen bis zu 17 Prozent im Jahr an Stromkosten einsparen. Bei Ökostrom-Tarifen können sogar bis zu 19 Prozent eingespart werden. Die Neukunden-Boni, die Stromverbrauchern oft bei einem Wechsel gewährt werden, sind in diesen Ersparnissen noch nicht mit einberechnet. Allerdings weisen die Tester des DISQ darauf hin, dass die günstigsten Stromtarife nicht immer uneingeschränkt empfehlenswert sind. So seien besonders günstige Strompreise oft mit kundenunfreundlichen Vertragsbedingungen verbunden. Bei einigen Stromtarifen hätten demnach vergleichsweise lange Mindestvertragslaufzeiten bestanden, bei anderen wurden keine Preisgarantien geboten. Insgesamt hätte sich die Kundenorientierung der Stromanbieter aber von einem ausreichenden Niveau in 2013 auf ein befriedigendes in 2014 verbessert. Besonders die Telefonhotlines der Stromversorger sowie die Beantwortung von Anfragen via E-Mail ließen dennoch weiterhin zu wünschen übrig: Rund ein Fünftel der E-Mail-Anfragen für die DISQ-Untersuchung blieben unbeantwortet.Strompreis-Vergleich kann passenden Stromanbieter ermitteln
Testsieger in der Kategorie „Stromanbieter überregional“ wurde der Stromversorger DEW 21. Überzeugen konnte das Energieunternehmen vor allem mit seinem Kundenservice, da die Hotline gut erreichbar war und Fragen kompetent beantwortet wurden. In der Kategorie „Ökostromanbieter überregional“ siegten die Stadtwerke Flensburg. Im Bereich Service konnte Entega von allen getesteten Stromversorgern am meisten überzeugen. 123energie hatte von allen Stromanbietern sowohl beim Strom als auch beim Ökostrom insgesamt die besten Konditionen, vor allem aufgrund besonders günstiger Tarife. Von Region zu Region können die Strompreise der Stromanbieter aber sehr unterschiedlich ausfallen, ein kostenloser Strompreisvergleich kann helfen, den individuell passendsten Stromtarif zu finden. Bild: Electric light von Alan Cleaver, CC BY - bearbeitet von Tarifo.deDeutschlandkarte
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