Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Unseriöse Stromanbieter: Schlichtungsstelle Energie will „schwarze Schafe“ melden

Kategorie: Strom

Die Schlichtungsstelle Energie hat Ende Mai 2013 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen. Die Schlichtungsstelle Energie, die für die Lösung von Streitfällen zwischen Stromanbietern und Verbrauchern zuständig ist, will der Bundesnetzagentur zukünftig in regelmäßigen Abständen detailliert Auskunft über die Anzahl bestehender Streitfälle, die diskutierten Themen, und vor allem die darin involvierten Stromversorger melden. Durch diesen Schritt könnten Verbraucher zukünftig vor „schwarzen Schafen“ gewarnt werden.

Unseriöse Stromanbieter: Schlichtungsstelle Energie will „schwarze Schafe“ melden Notrufsäule ohne Säule von xBasti1102

Stromverbraucher profitieren durch mehr Transparenz

Der Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. (bne) hatte einen solchen Schritt der Schlichtungsstelle Energie schon lange gefordert und zeigt sich nun zufrieden mit der Entscheidung. Robert Busch, Geschäftsführer des bne, erklärte, dass die Bundesnetzagentur durch die regelmäßigen Informationen der Schlichtungsstelle nun die Möglichkeit erhalte, Verbraucher schon frühzeitig über Stromanbieter zu informieren, die aufgrund einer großen Menge an Streitfällen auffallen. Dadurch hätten Stromverbraucher zukünftig die Chance, sich vor einem Stromanbieter-Wechsel über mögliche Streitfälle zu informieren und so eine sicherere Grundlage und ein besseres Gefühl beim Stromanbieter-Wechsel zu erhalten. Verbraucher könnten dadurch laut bde zukünftig rechtzeitig über die „Machenschaften schwarzer Schafe“ informiert werden, wodurch sowohl das Vertrauen der Verbraucher in den Strommarkt, als auch die Bereitschaft zu einem Stromanbieter-Wechsel wieder gesteigert werden könnte. So hätte die Bundesnetzagentur durch die Entscheidung der Schlichtungsstelle Energie die Möglichkeit, Informationen „rechtzeitig und auf geeignete Weise“ öffentlich zugänglich zu machen.

Vertrauen in den Strommarkt könnte wieder steigen

Der Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. vertritt die Interessen von netzunabhängigen deutschen Energieversorgern und hat die Schlichtungsstelle Energie im November 2011 mitbegründet. Das Ziel der Schlichtungsstelle Energie ist primär eine außergerichtliche und einvernehmliche Lösung von Streitfällen zwischen Stromversorgern und Kunden, wenn diese nicht zwischen den beiden Parteien selbst beigelegt werden können. Angesichts der Insolvenz der Stromanbieter TelDaFax und FlexStrom hatten sich zuletzt einige Verbraucher gegen einen Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter entschieden. Durch die Entscheidung der Schlichtungsstelle Energie, durch die Veröffentlichung von Daten über Stromanbieter für mehr Transparenz zu sorgen, könnten das Vertrauen der Stromkunden in den Strommarkt wieder gesteigert werden. Bild: Notrufsäule ohne Säule von xBasti1102, CC BY SA - bearbeitet von Tarifo.de.